HomeKit-Wochenrückblick

Universal-Schließzylinder von Nuki erhältlich, Aqara Anwesenheitssensor im Video und mehr

24. bis 30. Januar 2022

Wie jeden Sonntag blicken wir auch heute wieder auf die Ereignisse der vergangenen sieben Tage zurück. Neben einigen neuen HomeKit-Geräten hat es auch ein spannendes Konzept in unsere Berichterstattung geschafft.

Leider nur ein Konzept: HomePod mini mit Display

Zu Beginn der Woche hat Parker Ortolani von 9to5mac ein spannendes Konzept zum HomePod mini veröffentlicht. Der angewinkelte Smart Speaker verfügt über ein vollwertiges Display, das zusätzliche Informationen und Steuerelemente anzeigen kann.

Leider handelt es sich dabei nur um ein Konzept. Für den Nachttisch könnten wir uns ein solches Gerät sehr gut vorstellen.

Nanoleaf und Hafa veröffentlichen Smart Mirror

Das schwedische Unternehmen Hafa hat in Zusammenarbeit mit Nanoleaf einen Smart Mirror mit HomeKit-Integration veröffentlicht.

Das einzig Intelligente an dem Spiegel ist jedoch die Beleuchtung. Diese wird über Thread in HomeKit eingebunden, worüber anschließend Farbtemperatur und Helligkeit gesteuert werden können.

Automation der Woche: Es wird kalt! Auto abdecken!

Unsere aktuelle Automation der Woche stammt von Leser Stefan. Dieser lässt sich über HomeKit daran erinnern, die Abdeckung auf das Auto zu packen, sobald die Temperatur unter 1°C sinken soll.

Es wird kalt! Auto abdecken!

Damit er nicht extra noch einmal rausmuss, erinnert ihn bei der Ankunft Zuhause zwischen 16 und 23 Uhr eine Benachrichtigung und eine blaue Außenbeleuchtung daran.

Mehrfarbiger Light Strip von VOCOlinc startet

Mit dem VOCOlinc LS3 ColorFlux ist ein neuer mehrfarbiger HomeKit-Light Strip erhältlich. Über die herstellereigene App können Farben und Effekte eingestellt werden.

VOCOlinc LS3 ColorFlux: Mehrfarbiger HomeKit-Light Strip startet

HomeKit erlaubt hingegen nur die Auswahl einer einzelnen Farbe. Mit dem LIFX ZCololight StripOnvis Kameleon K1Philips Hue Gradient Lightstrip Ambiance und nun dem VOCOlinc LS3 ColorFlux gibt es inzwischen zahlreiche mehrfarbige HomeKit-Light Strips.

Philips Hue veröffentlicht neue Außenlampen und Effekte

Seit dieser Woche gibt es auch zwei neue Außenlampen von Philips Hue. Während die Sockelleuchte Philips Hue Calla nun auch in Edelstahl erhältlich ist, ist mit der Philips Hue Inara eine neue Wandleuchte mit Filament-Lampe hierzulande erhältlich.

Neue Außenlampen von Philips Hue starten

Zudem soll die App noch in diesem Quartal zwei neue Effekte erhalten. Der knisternde Kamin und die flackernde Kerze sollen künftig für eine gemütliche Stimmung sorgen. Alle Leuchtmittel mit Zigbee und Bluetooth sollen die neuen Effekte unterstützen.

Groß bis ins Detail: Die neue Yeelight Deckenleuchte der A2001-Serie

Wir haben uns die große Deckenleuchte der A2001-Serie von Yeelight angesehen. Uns hat die sehr hohe Leuchtkraft überzeugt, die bei Bedarf aber auch dank Mondschein-Modus auf ein absolutes Minimum reduziert werden kann.

Yeelight A2001R900 Titel

Übrigens eignet sich die Lampe nicht nur als Deckenlampe. Auch auf unserem Sideboard gibt die Lampe eine gute Figur ab. Im Yeelight Onlineshop erhältst du aktuell mit dem Code LightApfel 20% Rabatt auf die A- und C-Serie.

Neue iOS Version behebt Fehler bei Vorschaubildern von HomeKit-Kameras

Apple hat in dieser Woche iOS 15.3 für alle Nutzer freigegeben. Das hauptsächlich für Fehlerbehebungen verantwortliche Update behebt auch das Problem, bei dem Vorschaubilder von HomeKit-Kameras nicht korrekt angezeigt wurden.

HomeKit: iOS 15.3 löst Probleme - iOS 15.4 Beta macht Probleme

Nur wenige Tage später hat Apple für Entwickler die erste Beta von iOS 15.4 veröffentlicht. HomeKit-Nutzer sollten die neue Version allerdings nicht installieren. Es können aktuell keine neuen Thread-Geräte hinzugefügt werden.

Rollo-Steuerung von Aqara erhältlich

Unser Test zum Aqara Roller Shade Driver E1 liegt schon ein Weilchen zurück. Inzwischen ist der HomeKit-Motor zur Steuerung von bestehenden Rollos über den Kettenzug bei dem Aqara-Händler Alza verfügbar.

Aqara Roller Shade Driver E1: Rollo-Steuerung endlich erhältlich

Das Gerät ist eine gute Alternative zur Neuanschaffung kompletter Rollos, die mit integrierter HomeKit-Technik häufig sehr kostspielig sind.

Universal-Schließzylinder von Nuki startet

Bei dem Einsatz von intelligenten Türschlössern sollte der Schließzylinder über eine Not- und Gefahrenfunktion verfügen. Damit kannst du die Tür auch dann noch von außen öffnen, wenn drinnen bereits ein Schlüssel steckt.

Nuki bietet nun einen Universal-Schließzylinder an, der in der Länge innen zwischen 30 und 55 mm und außen zwischen 32 und 42 mm angepasst werden kann. Der 79€ teure Nuki Universal Cylinder kommt mit fünf Schlüsseln und einer Sicherheitskarte gegen unbefugtes Kopieren der Schlüssel.

Neuer Anwesenheitssensor von Aqara im Video

Über den spannenden Anwesenheitssensor Aqara Human Presence Sensor FP1 haben wir bereits berichtet. Im Gegensatz zu den bislang erhältlichen Bewegungsmeldern, erkennt das neue Gerät tatsächlich anwesende Personen, selbst wenn diese sich kaum bewegen.

Nun konnte sich ein russischer YouTuber ein Exemplar über AliExpress besorgen und hat die ersten Eindrücke in einem Video festgehalten. In HomeKit erscheint der FP1 als ganz normaler Bewegungsmelder.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.