Automation der Woche

Es wird kalt! Auto abdecken!

Nie wieder kratzen!

So schön der Winter mit schneebedeckten Wiesen und zugefrorenen Seen auch sein kann: Das morgendliche Auto freikratzen, wenn man keine Garage hat, ist nervig. Unser Leser Stefan hat uns deshalb seine Automation zukommen lassen, mit der er sich über HomeKit daran erinnern lässt, sobald es an der Zeit ist, das Auto abzudecken. Damit er nicht extra dafür nach draußen stiefeln muss, erfolgt die Erinnerung, sobald er nach Hause kommt. Dazu zieht er die aktuelle Wettervorhersage in Betracht. Wie das genau funktioniert, zeigen wir euch in dieser Automation der Woche.

Wir öffnen Apples Home-App und erstellen eine neue Automation. Als Auslöser nutzen wir “Wenn Personen ankommen”. Den Haken setzen wir bei “Jemand kommt an” und die Zeit zwischen 16 und 23 Uhr.

Neue HomeKit-Automation erstellen

Im nächsten Schritt gehen wir ganz unten auf “In Kurzbefehl konvertieren”. Die leere Aktion löschen wir.

In Kurzbefehl konvertieren

Als neue Aktion fügen wir “Wettervorhersage abrufen” hinzu.

Wettervorhersage abrufen

Dann nutzen wir eine “Wenn”-Aktion, in der wir überprüfen, ob die tiefste Temperatur kleiner als 1°C werden soll. Als Eingabe wählen wir dazu “Magische Variable” und dann die “Wetterbedingungen” aus.

Wenn-Bedingung

Anschließend gehen wir in der “Wenn”-Aktion auf die “Wetterbedingungen” und setzen das Häkchen bei “Tief”. Als Bedingung tragen wir “ist kleiner als 1°C” ein.

Tiefste Temperatur prüfen

In dem Fall soll die Lampe in der Einfahrt in Blau eingeschaltet werden. An dieser Stelle kannst du natürlich auch eine Mitteilung verschicken.

Lampe in der Einfahrt in Blau einschalten

Damit die Lampe auch automatisch ausgeschaltet wird, warten wir zunächst 30 Sekunden. Anschließend schalten wir die Lampe in der Einfahrt wieder aus.

HomeKit-Lampe ausschalten

Das war es auch schon. Ab sofort werden wir zum richtigen Zeitpunkt daran erinnert, das Auto abzudecken und kratzen gehört damit der Vergangenheit an. Danke, Stefan!

Mehr Inspirationen gefällig? 💡
Durchstöbere alle HomeKit Automationen der Woche.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.