HomeKit-Wochenrückblick

Erste Bilder von neuem Nuki Keypad aufgetaucht und mehr im Wochenrückblick

31. Oktober bis 6. November 2022

In dieser Woche gab es vor allem viele Neuigkeiten im Kontext mit dem neuen Smarthome-Standard Matter. Doch auch abseits des Launch-Events der Connectivity Standards Alliance in Amsterdam gab es die ein oder andere Neuigkeit.

Neue Weihnachtsdekoration von Twinkly

Zu Beginn der Woche hat Twinkly eine neue Weihnachtsbeleuchtung veröffentlicht. Der Twinkly Light Tree 2D ist ein zweidimensionaler, rund zwei Meter hoher Weihnachtsbaum.

Twinkly Light Tree 2D: Neue Weihnachtsbeleuchtung mit HomeKit-Integration

Die 70 LEDs können über die herstellereigene App einzeln angesteuert und mit Effekten versehen werden. Dank IP44 kann das Gerät sowohl innen als auch außen genutzt werden.

Doppelt praktisch: Meross HomeKit Außensteckdose im Einsatz

Manchmal ist ein kurzes Review völlig ausreichend, um auf ein für die Jahreszeit praktisches HomeKit Gerät hinzuweisen. So haben wir aus aktuellem Anlass, bei unserem Gartenaufenthalt, die Meross HomeKit Außen-Doppelsteckdose für dich angeschaut.

Selbstverständlich spritzwassergeschützt, ist das Meross Gerät schnell in Apple Home integriert. Alle Details findest du in unserem aktuellen Beitrag.

Erstes HomeKit-Möbelschloss erhältlich

Mit dem Yale Smart Cabinet Lock ist das erste HomeKit-Möbelschloss in Deutschland gestartet. Das Gerät eignet sich für Schubladen und Schranktüren mit Einzel- oder Doppeltüren.

Yale Smart Cabinet Lock

Über Bluetooth kann das Möbelschloss in Apple HomeKit, Amazon Alexa und Google Home eingebunden werden. Das Yale Smart Cabinet Lock ist ab sofort über den herstellereigenen Onlineshop erhältlich. Mit dem Rabattcode “CHECKOUT15” kannst du 15% sparen.

Aqara unterstützt Matter ab Dezember

Aqara hat schon früh angekündigt, dass man den neuen Smarthome-Standard Matter unterstützen möchte. Den Anfang soll der Hub M2 mit über 40 Zigbee-Geräten machen. Ein entsprechendes Firmware-Update soll im Dezember 2022 erscheinen. Andere Hubs sollen in den darauffolgenden Monaten folgen.

Zudem soll es mit dem M3 einen gänzlich neuen Hub geben, der gleichzeitig als Matter Controller und Commissioner dienen soll. Doch auch Thread-fähige Geräte, die keinen Hub mehr benötigen, soll es künftig geben. Konkret sind ein Kontaktsensor sowie ein Bewegungsmelder geplant.

Nanoleaf: Matter setzt (teilweise) neue Hardware voraus

Nanoleaf hat vier neue Geräte vorgestellt, die alle Matter unterstützen sollen. Während die Lampen mit GU10- und BR30-Fassung gänzlich neu sind, finden sich mit der Lampe mit A19-Fassung und dem Lightstrip auch zwei alte Bekannte in dem Lineup.

Allerdings sei der aktuelle Chip zu schwach, wodurch für die Matter-Integration neue Hardware Voraussetzung sei. Die Wandbeleuchtung von Nanoleaf könnte hingegen ein entsprechendes Firmware-Update erhalten.

Eve kündigt Matter-Updates für drei Geräte an

Eve Systems hat in dieser Woche die ersten Matter-Updates angekündigt. Am 12. Dezember sollen der Zwischenstecker Eve Energy, der Bewegungsmelder Eve Motion sowie der Kontaktsensor Eve Door & Window jeweils eine neue Firmware erhalten.

Eve Energy: HomeKit-Steckdose spricht nun auch Thread

Langfristig sollen alle 14 bereits erhältlichen Thread-fähigen Geräte entsprechende Updates erhalten. Die ersten Matter-Geräte sollen im ersten Quartal 2023 in den Regalen stehen.

Matter kommt für fast alle Philips Hue Geräte

Im ersten Quartal 2023 wird Philips Hue eine neue Firmware für die Bridge veröffentlichen. Dann lassen sich alle Geräte auch über Matter in andere Smarthome-Plattformen einbinden. Lediglich die Philips Hue Play HDMI Sync Box und der Philips Hue Tap Dial Switch werden über Matter noch nicht unterstützt.

Philips Hue: Matter-Update kommt im ersten Quartal 2023

Nach dem Update bleiben die Philips Hue eigenen Funktionen, sowie die Google- und Amazon-Integrationen bestehen. HomeKit-Nutzer müssen hingegen ein Reset durchführen, um sich erneut über Matter verbinden zu können.

Matter für IKEA DIRIGERA kommt frühestens Anfang 2023

IKEA hat sich ebenfalls auf dem Launch-Event zur Matter-Zertifizierung geäußert. Diese stehe noch ganz am Anfang, weshalb man sich noch nicht genau auf einen Veröffentlichungstermin für ein entsprechendes Firmware-Update festlegen möchte.

IKEA DIRIGERA

Wenn alles nach Plan verläuft, soll es jedoch Anfang 2023 so weit sein. Der neue IKEA DIRIGERA Hub ist erst seit Kurzem erhältlich. Unseren ersten Eindruck kannst du in diesem Beitrag nachlesen.

Matter: Veröffentlichungstermine im Überblick

Bei den ganzen Ankündigungen in dieser Woche verliert man schnell den Überblick.

Damit dir das nicht passiert, haben wir in diesem Beitrag die Veröffentlichungstermine der Matter-Updates noch einmal chronologisch zusammengefasst.

YEELIGHT mit Cube Lamp und Pro-Serie bereit für die Zukunft

Im Rahmen der aktuellen Matter-Ankündigungen meldet sich auch das Unternehmen YEELIGHT zu Wort und präsentiert mit der Cube Smart Lamp und der Yeelight Pro-Serie die aktuellen Aussichten.

Unter dem YEELIGHT Portfolio wird in Kürze die neue Cube Smart Lamp auf den Markt gebracht. Die Lampe wurde mit Matter-Kompatibilität unter den allerersten auf dem Markt zertifiziert und bietet einige Besonderheiten. Auch für die zukünftige Entwicklung plant YEELIGHT die Einführung weiterer wichtiger Beleuchtungsprodukte mit Matter-Kompatibilität. Zudem werden alle Produkte der YEELIGHT „Pro“ Reihe mit einem OTA-Update für Matter aktualisiert. Alle Hintergründe zu den YEELIGHT Ankündigen, findest du im aktuellen Beitrag.

Erste Bilder von neuem Nuki Keypad aufgetaucht

In einem inzwischen gelöschten TikTok Video wurde das neue Nuki Keypad noch vor der offiziellen Vorstellung gezeigt. Zu sehen sind neben dem neuen Fingerabdrucksensor runde Druckknöpfe. Aufgefallen ist das Video unseren Kollegen von appgefahren.

Nuki Keypad 2.0

Die offizielle Vorstellung wird für Dienstag erwartet. Da lädt das österreichische Unternehmen zu einem Event ein.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.