Im Rahmen der aktuellen Matter-Ankündigungen meldet sich auch das Unternehmen YEELIGHT zu Wort und präsentiert mit der Cube Smart Lamp und der Yeelight Pro-Serie die aktuellen Aussichten.

Unter dem YEELIGHT Portfolio wird in Kürze die neue Cube Smart Lamp auf den Markt gebracht. Die Lampe wurde mit Matter-Kompatibilität unter den allerersten auf dem Markt zertifiziert. Die Lampe wird von Yeelight als „Fun“ Reihe platziert und kann wie Lego-Steine gebaut und gestaltet werden. Die neue Cube Smart Lamp soll es in drei verschiedenen Varianten geben. Eine Variante mit einer einfachen Punktmatrix zur Darstellung wie etwa der Uhrzeit oder anderen Informationen. Eine weitere Variante mit einem Vollfarblicht, das mehrere Farben gleichzeitig anzeigen kann, und ein drittes Modell, das über einen eingebauten Farbstrahler verfügt, der nach dem Geschmack des Benutzers ausgerichtet werden kann.

Auch für die zukünftige Entwicklung plant YEELIGHT die Einführung weiterer wichtiger Beleuchtungsprodukte mit Matter-Kompatibilität. Zudem werden alle Produkte der YEELIGHT „Pro“ Reihe mit einem OTA-Update für Matter aktualisiert.

Zur Verfügbarkeit von Firmware-Updates und neuer Hardware konnte uns YEELIGHT momentan noch keine konkrete Auskunft geben. Es wurde uns versichert, uns informiert zu halten, sobald es auch Veröffentlichungen für den deutschen Markt gibt.

Allgemein schätzen wir die Produkte von YEELIGHT sehr und haben auch in der Vergangenheit bereits mehrfach über die HomeKit Geräte des Herstellers informiert. So musst du nicht zwangsläufig auf Matter-Updates warten. Wir haben zuverlässig verschiedene YEELIGHT HomeKit Geräte bei uns im täglichen Einsatz. Schau gerne auch in unserer HomeDevices Gerätedatenbank für eine Übersicht vorbei.