Wir blicken auf eine spannende Woche zurück, in der es einige Überraschungen gab und in der wir unsere verloren geglaubte Kreativität wiederentdeckten.

Aqara präsentiert HomeKit-Jalousiemotor

Gleich zu Beginn der Woche ist in der App von Aqara ein neuer HomeKit-Jalousiemotor aufgetaucht.

HomeKit-Jalousiemotor von Aqara aufgetaucht

Das kleine Gerät möchte an die Perlenkette eurer Jalousien geklemmt werden, um eben jene über Apple HomeKit zu steuern. Details zum Marktstart in Europa gibt es bislang allerdings nicht.

Nachtlicht mit beruhigenden Geräuschen ausprobiert

Meross hat neuerdings auch eine Einschlafhilfe im Programm, also ein Nachtlicht, das zeitgleich über einen integrierten Lautsprecher beruhigende Geräusche abspielen kann.

HomeKit-Einschlafhilfe von Meross ausprobiert

Wir haben uns das Gerät für Babys, Kleinkinder und Menschen mit Schlafstörungen einmal genauer angesehen und unsere Eindrücke in diesem Beitrag mit euch geteilt.

Neue Kugelleuchte für den Garten von Yeelight

Mit der Yeelight Globalo M hat der Hersteller in dieser Woche eine neue Kugelleuchte für den Garten veröffentlicht. Ausgestattet mit Erdspieß und Stromkabel, unterscheidet sich das Gerät von der hauptsächlich auf Akku und Mobilität setzenden Konkurrenz.

Yeelight Globalo M Color: Neue HomeKit-Kugelleuchte für den Garten

Im Inneren werkelt eine austauschbare E27-Lampe. Wir vermuten, dass Yeelight hier auf die Smart LED Lampe 1S zurückgegriffen hat.

iOS 15: Konfiguration neuer Geräte unterbrechen und “Dringliche Mitteilungen”

Unsere Übersicht zu den HomeKit-Neuerungen in iOS 15 aktualisieren wir regelmäßig. In dieser Woche ist unter anderem hinzugekommen, dass künftig der Einrichtungsprozess neuer Geräte unterbrochen und später fortgesetzt werden kann.

Zudem können sicherheitsrelevante Geräte, z.B. Rauchmelder, in iOS 15 dringliche bzw. kritische Mitteilungen verschicken. Damit erreichen euch diese Benachrichtigungen selbst dann, wenn sich euer iPhone im “Nicht stören” oder einem anderen Fokus-Modus befindet.

Neuer HomeKit-Wandschalter mit berührungsempfindlichen Bildschirm aufgetaucht

Auf der chinesischen Webseite von Aqara ist ein Wandschalter mit berührungsempfindlichem Bildschirm aufgetaucht.

Aqara MagicPad S1: HomeKit-Wandschalter mit Touchscreen in neuer Version aufgetaucht

Ausgestattet mit Zigbee 3.0, Ethernet, Wi-Fi und Bluetooth dürfte es sich bei dem Aqara MagicPad S1 um den Nachfolger des kurzzeitig erhältlichen Aqara Smart Scene Panel S1 handeln.

Automation der Woche: Klimaanlage bei geöffnetem Fenster automatisch ausschalten

Da Klimaanlagen auch hierzulande immer beliebter werden, haben wir euch in dieser Woche eine passende Automation gezeigt.

Klimaanlage bei geöffnetem Fenster ausschalten

Dabei wird die Klimaanlage automatisch ausgeschaltet, sobald das Fenster länger als eine Minute geöffnet wird.

SYMFONISK Rahmenlautsprecher ausprobiert

Am kommenden Donnerstag wird IKEA in Kooperation mit Sonos einen neuen Lautsprecher versteckt in einem Bilderrahmen veröffentlichen.

SYMFONISK Rahmenlautsprecher ausprobiert

Wir konnten uns das neue Gerät vorab ansehen und teilen unsere Eindrücke in diesem Beitrag mit euch. Darin haben wir den AirPlay 2 Lautsprecher auch mit dem deutlich günstigeren HomePod mini verglichen.

Upcycling: IKEA Frostglas-Lampe neu gedacht

Mit der Frostglas-Lampe hat IKEA ein hübsches Leuchtmittel im Programm, das wir uns gleich gekauft haben. Blöderweise ist uns schon bei dem Auspacken ein kleines Malheur passiert und die dekorative Glashülle kaputtgegangen.

Nach kurzem Frust haben wir unseren Bastelkoffer aus dem Schrank geholt und die Elektronik einfach in ein neues Gewand gesteckt. Das Ergebnis seht ihr in diesem Beitrag.

Aqara Hub M1S kann über Xiaomi Home gesteuert werden

Aqara bietet die unterschiedlichsten Hubs an, um die eigenen Zigbee-Geräte anzusteuern und in Apple HomeKit einzubinden. Während die ersten Modelle auch über die Xiaomi Home App verwaltet werden konnten, kommt man bei den neueren Zigbee 3.0 Hubs nicht um die App von Aqara herum.

Xiaomi Aqara EU-Hub

Zumindest für den Aqara Hub M1S hat sich das nun geändert. Auch dieser Hub kann auf Wunsch ab sofort in der Xiaomi Home App hinzugefügt und verwaltet werden. Je nach Größe des Geräteparks kann der Umzug allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen.

Smartmi P1: HomeKit-Luftreiniger ab sofort erhältlich

Der Smartmi P1 Luftreiniger wurde im April erfolgreich über Indiegogo finanziert und unterstützt neben Amazon Alexa und Google Assistant auch Apple HomeKit.

Smartmi P1: HomeKit-Luftreiniger erhältlich

Inzwischen kann das Gerät auch regulär bestellt werden. Mit knapp 140€ gehört der Smartmi P1 zu den günstigeren HomeKit-Luftreinigern.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.