Apple hat soeben iOS 15, iPadOS 15, watchOS 8, tvOS 15 und die Software für den HomePod in Version 15 verteilt. Hier noch einmal die HomeKit-Neuerungen im Überblick.

Unlimitierte HomeKit Secure Video Kameras

Bei HomeKit Secure Video Kameras werden Aufnahmen von Überwachungskameras noch in den eigenen vier Wänden über den Home Hub verschlüsselt und anschließend in der iCloud gespeichert. Auch die Gesichtserkennung ist eine Funktion exklusiv für HomeKit Secure Video Kameras.

HomeKit Secure Video Unlimited

Bislang konnten maximal fünf Kameras mit HomeKit Secure Video genutzt werden. Doch gerade bei größeren Häusern und Grundstücken stößt man dabei schnell an Grenzen. Deshalb wird Apple dieses Limit künftig aufheben und es können beliebig viele HomeKit Secure Video Kameras genutzt werden.

Allerdings ist weiterhin ein entsprechender iCloud-Speicherplan erforderlich, auch wenn die Aufnahmen dem Speicherplatz nicht angerechnet werden. Für eine HomeKit Secure Video Kamera wird ein Plan mit 50GB benötigt, fünf Kameras setzen 200GB voraus und eine unlimitierte Anzahl den 2TB Speicherplan.

Paketerkennung und weitere HomeKit-Kamera Verbesserungen

Nicht nur die Anzahl der möglichen HomeKit Secure Video Kameras hat Apple angehoben. Auch der Funktionsumfang wurde weiter verbessert. Kameras haben nun eine Paketerkennung erhalten. Damit können abgestellte Pakete automatisch erkannt werden.

Paketerkennung und weitere HomeKit-Kamera Verbesserungen

Auch auf dem Apple TV wurde die Integration von Kameras weiter verbessert. Neben der Anzeige der Streams können andere HomeKit-Geräte in der Nähe direkt gesteuert werden, wie z.B. das Licht in der Einfahrt.

Home keys in der Wallet

Mit iOS 15 hat Apple “Home keys” in der Wallet eingeführt, wie man es bislang schon von Autoschlüsseln kannte. Damit sollen sich Türschlösser per Annäherung öffnen lassen. Unter den Herstellern finden sich auch Aqara, Schlage und Assa Abloy.

HomeKit Home keys

Siri auch auf Geräten von Drittanbietern

Eine große Neuerung ist die Nutzung von Siri auf Geräten von Drittanbietern. Dabei wird die Anfrage allerdings an einen HomePod weitergeleitet und dort verarbeitet. Das bedeutet, dass keine Anfragen über Server von Dritten geschickt werden, allerdings wird halt auch ein HomePod benötigt.

Bessere Apple TV Integration

Über Siri auf dem HomePod können nun auch Filme und Serien auf dem Apple TV gestartet werden. Zudem lassen sich HomePod Minis auch als Lautsprecher für das Apple TV 4K nutzen.

Bessere Apple TV Integration

Mehrbenutzermodus auf dem HomePod

Der HomePod und HomePod Mini haben nun auch hierzulande den lang ersehnten Mehrbenutzermodus erhalten. Dabei kann der HomePod Familienmitglieder an der Stimme erkennen und so etwa Musik auf den persönlichen Geschmack des Nutzers abgestimmt abspielen, auf die eigenen Playlisten zugreifen oder auch persönliche Anfragen stellen.

Mehrbenutzermodus auf dem HomePod

iOS 15 unterstützt Matter

Mit Matter haben große Unternehmen eine gemeinsame Basis für Smarthome Geräte geschaffen. Auch iOS 15 wird Matter unterstützen. Die Informationen sind bislang noch sehr mager. Allerdings war auf der WWDC die Rede von der Unterstützung von HomeKit- und Matter-Geräten in Apples Home-App. Von daher bleibt es spannend, ob künftig deutlich mehr Geräte über HomeKit genutzt werden können.

iOS 15 unterstützt Matter

Home-App auf der Apple Watch

watchOS 8 hat eine überarbeitete Home-App erhalten. Bislang war diese nur sehr rudimentär und man ist lieber auf Siri oder Drittanbieter-Apps ausgewichen.

Home-App auf der Apple Watch

HomeKit-Geräte zu bestimmten Uhrzeiten steuern

Mit iOS 15 ist es erstmals auch möglich HomeKit-Geräte über Siri zu einem späteren Zeitpunkt zu steuern. So könnt ihr abends beispielsweise sagen “Hey Siri, schalte das Licht im Schlafzimmer um 23 Uhr aus” oder auch “Hey Siri, schalte alle Lampen aus, sobald ich das Haus verlasse”.

HomeKit-Automationen lassen sich umbenennen

Bislang konnten in Apples Home-App keine eigenen Namen für Automationen vergeben werden. Stattdessen musste man mit der automatischen Bezeichnung von vorlieb nehmen, die aus dem Auslöser bestand. Das ändert sich nun mit iOS 15. Neue und auch bestehende Automationen können zur besseren Verwaltung umbenannt werden.

HomeKit-Automationen umbenennen

Konfiguration neuer Geräte unterbrechen und später abschließen

Mit iOS 15 lässt sich das Hinzufügen neuer HomeKit-Geräte unterbrechen. Dabei wird der aktuelle Stand gesichert und kann so zum einen späteren Zeitpunkt abgeschlossen werden. Das kann hin und wieder hilfreich sein, wenn man beispielsweise noch einmal schnell nachsehen möchte, wie man ähnliche Geräte benannt hat. (Danke, Fabian!)

Koinfiguration neuer Geräte unterbrechen und später abschließen

Dringliche und kritische Mitteilungen für sicherheitsrelevante HomeKit-Geräte

Apple möchte euch mit Fokus mehr Flexibilität bieten, wann welche Mitteilungen zugestellt werden. Bislang konnte lediglich der “Nicht stören”-Modus aktiviert werden. Nun könnt ihr mit Fokus eigene Profile erstellen, z.B. für die Arbeit, während der Autofahrt oder im Fitnessstudio. Ihr könnt also frei entscheiden, welche App euch bei welchem Profil Mitteilungen schicken darf.

Dringliche und kritische Mitteilungen für sicherheitsrelevante HomeKit-Geräte

Zusätzlich können Apps sogenannte “Dringliche Mitteilungen” anbieten, die auf Wunsch trotz aktiviertem Fokus zugestellt werden. Auch sicherheitsrelevante HomeKit-Geräte, also Rauchmelder und dergleichen, können mit iOS 15 sowohl dringliche als auch kritische Mitteilungen senden.