Über das Smart Scene Panel S1 von Aqara konnten wir bereits im Mai erstmals berichten. Nun ist der Wandschalter mit Touchscreen bei AliExpress erhältlich.

Auf den ersten Blick ein spannender HomeKit-Schalter

Der neue HomeKit-Schalter in den Maßen 86x86x43,7mm soll einfach einen herkömmlichen Wandschalter mit Neutralleiter ersetzen. Im Gegensatz zu anderen intelligenten Wandschaltern kann das Gerät allerdings nicht nur die angeschlossene Lampe steuern, sondern über einen integrierten 3,95″ großen Touchscreen neben der Uhrzeit und dem Datum auch die Werte von Sensoren anzeigen.

Zudem lassen sich Szenen hinterlegen, die über das Display gestartet werden können. Auch die Farbe und die Helligkeit von Lampen können bequem eingestellt werden, ohne das iPhone aus der Hosentasche holen zu müssen.

Viele Funktionen allerdings nur mit Aqara-Geräten kompatibel

Jedoch scheint sich die HomeKit-Integration lediglich auf die angeschlossene Lampe zu beziehen. Auf dem Display selber können wohl nur Geräte von Aqara angezeigt werden. Zudem gilt: Für den Einsatz wird ein Aqara-Gateway mit Zigbee 3.0 benötigt. Dazu zählen der M1S, M2 und die Kamera G2H von Aqara.

Solltet ihr trotzdem an dem durchaus hübschen Wandschalter interessiert sein, führt aktuell kein Weg an einem chinesischen Onlinehändler vorbei. Das Aqara Smart Scene Panel S1 kann bei AliExpress für knapp 156€ bestellt werden.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.
Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.