Bevor wir zum Wochenrückblick kommen, wünscht das gesamte SmartApfel-Team ein frohes neues Jahr. Da wir über Weihnachten sowohl euch als auch uns etwas Ruhe gegönnt und den Rückblick übersprungen haben, fassen wir heute die Ereignisse der vergangenen zwei Wochen zusammen.

App-Update: Aqara integriert neue Sprachen

Aqara hat der eigenen App vor Weihnachten ein Update spendiert und unterstützt damit erstmals auch Französisch, Spanisch und Deutsch.

Aqara-App spricht ab sofort auch Deutsch

Der in den Veröffentlichungshinweisen erwähnte “Space Snapshot” ist hingegen nur für den chinesischen Markt bestimmt und lässt sich hierzulande nicht nutzen.

Philips Hue App erhält Update

Die Philips Hue App hat ein Update erhalten. Enthalten sind drei neue Lichtszenen, die deine Lampen in weihnachtliches Licht tauchen.

Philips Hue mit neuen Weihnachtsszenen

Zudem bietet die Szene “Natürliches Licht” eine deutlich flexiblere Alternative zu Apples “Adaptive Lighting”.

Matter-Zertifizierung für Eve MotionBlinds

Neben dem Eve Door & Window, dem Eve Energy (AU/EU/UK/US) und dem Eve Motion haben auch die Eve MotionBlinds in dieser Woche die Matter-Zertifizierung erhalten.

Eve MotionBlinds erhalten Matter-Zertifizierung

Damit steht seitens der Connectivity Standards Alliance nichts mehr im Wege, dass die intelligenten Rollos mit Matter ausgestattet werden. Wann Eve Systems ein entsprechendes Firmware-Update und eine Matter-Migration anbieten wird, ist noch nicht bekannt.

Neue Matter-Version veröffentlicht

Die Connectivity Standards Alliance hat nach knapp zweieinhalb Monaten die erste Aktualisierung für den neuen Smarthome-Standard veröffentlicht.

Connectivity Standards Alliance veröffentlicht Matter 1.0.0.1

Version 1.0.0.1 enthält zahlreiche Fehlerbehebungen. Die Liste mit den behobenen Fehlern findest du in den Veröffentlichungshinweisen.

Aqara und Sonos arbeiten zusammen

Aqara hat überraschend bekannt gegeben, dass Lautsprecher von Sonos ab sofort in die Aqara-App eingebunden werden können.

Das erlaubt zahlreiche neue Möglichkeiten, darunter die Steuerung der Lautsprecher in Automationen. Obwohl das auch vorher bereits über HomeKit möglich war, bietet Aqara über die eigene App deutlich mehr Auslöser und somit Möglichkeiten.

Kein Architektur-Upgrade mehr möglich

Solltest du das mit iOS 16.2 veröffentlichte HomeKit Architektur-Upgrade noch nicht durchgeführt haben, solltest du inzwischen auch keine Möglichkeit mehr dazu haben.

Apple Home: Beta-Nutzer können Architektur-Upgrade durchführen

Aufgrund zahlreicher Probleme von Nutzern hat Apple das Upgrade erst einmal zurückgezogen und dürfte im Hintergrund fleißig an einer Lösung arbeiten.

Apple veröffentlicht Hilfedokument für Home-Upgrade

Solltest du zu denjenigen gehören, die nach dem Home-Upgrade auf das Zuhause nicht mehr zugreifen bzw. eine Einladung nicht annehmen können, hält Apple nun ein entsprechendes Hilfedokument bereit.

Bei Problemen nach Home-Upgrade: Apple veröffentlicht Hilfedokument

Darin beschreibt das Unternehmen Schritt-für-Schritt, was genau zu tun ist. Aufgrund von Problemen hatte Apple das mit iOS 16.2 veröffentlichte Home-Upgrade inzwischen wieder zurückgezogen.

Aqara verschiebt Matter-Start

Aqara hat schon früh deutlich gemacht, dass man den neuen Smarthome-Standard Matter unterstützen möchte. Dazu war ursprünglich ein entsprechendes Firmware-Update für den Aqara Hub M2 für Dezember 2022 angekündigt.

Diesen Termin konnte der Hersteller nicht halten und hat im Rahmen einer Beta entschieden, zunächst noch einige Punkte zu optimieren, bevor das Update für alle Nutzer freigegeben wird.

Öffentliche Beta von HomePass unterstützt Matter-Codes

Genau wie bei HomeKit-Geräten können auch Matter-Geräte ohne entsprechenden Code nicht eingerichtet werden. Umso wichtiger ist es, dass die Codes gut gesichert werden.

HomePass: Öffentliche Beta unterstützt Matter-Codes

HomePass ist in einer neuen Version als öffentliche Beta erschienen, in der erstmals auch Matter-Codes gesichert werden können.

Apple klassifiziert HomeKit-Probleme als schwerwiegend

Lange haben wir auf das auf der WWDC 2022 angekündigte HomeKit-Architektur-Upgrade gewartet, nur damit Apple es kurze Zeit später schon wieder zurückzieht. Grund waren zahlreiche Probleme bei Nutzern.

Apple hat das Problem inzwischen auf eine Liste gesetzt, auf der nur weitverbreitete und schwerwiegende Probleme landen. Meistens handelt es sich dabei um Hardware-Probleme und eher selten um Software-Probleme. Die Liste wird sowohl mit Mitarbeitern in den Stores und an den Support-Hotlines geteilt als auch mit autorisierten Servicepartnern.

Remootio: Garagentorsteuerung unterstützt HomeKit

Die Garagentorsteuerung Remootio hat überraschend ein HomeKit-Update erhalten. In den Veröffentlichungshinweisen der herstellereigenen App in Version 5.0 wird darauf hingewiesen.

Remootio: Garagentorsteuerung unterstützt HomeKit

Demnach sollen die Remootio 3 Geräte ab sofort Apples Smarthome-Plattform unterstützen.