Beitrag-Update vom 22.12.2022: Inzwischen reagiert auch Apple mit einem Support-Eintrag, zumindest zu dem Thema: „Wenn Sie in der Home-App nicht auf ein Haus zugreifen oder eine Einladung annehmen können.“ Die Anleitung, von uns übersetzt, findest du hier.

Ursprünglicher Beitrag vom 15.12.2022: Seit der Veröffentlichung von iOS 16.2 gibt es an einigen Stellen Verwirrung um das Apple HomeKit Architektur-Upgrade. Wir haben in unseren vorherigen Beiträgen bereits auf die Hintergründe zum Upgrade hingewiesen. Hier aus aktuellem Anlass zusammengefasst ein paar wichtige Punkte, auf die du selbst Einfluss nehmen kannst.

Mit der neuen Architektur ändert Apple grundlegend die Rückmeldung von HomeKit-Geräten. Bislang ist es so, dass das iPhone, das iPad oder der Mac, sobald eine HomeKit-App geöffnet wird, alle Geräte nach dem aktuellen Status fragt. Besonders bei großen Installationen kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen.

Nach dem Architektur-Upgrade kümmern sich die Home Hubs darum. Diese speichern den aktuellen Status aller Geräte und leiten diese bei Bedarf schnell an HomeKit-Apps weiter. Somit gibt es eine zentrale Anlaufstelle, um sämtliche Geräte abzufragen.

Das Architektur-Upgrade kommt aber nicht nur mit Vorzügen. So müssen alle Geräte auf der aktuellsten Software laufen. Das gilt übrigens auch für andere Personen, die Zugriff auf dein Zuhause haben. Das iPad fällt zudem als Home Hub weg. Stattdessen muss zwingend ein HomePod, HomePod mini oder Apple TV im Einsatz sein. Deshalb ist das Upgrade optional.

Aktualisierung nicht zwingend

Zunächst sei noch einmal betont, nach dem Upgrade all deiner Apple Geräte auf iOS 16.2, iPadOS, macOS usw., ist die Aktualisierung des Architektur-Upgrades in der Apple Home App nicht zwingend erforderlich.

Im Gegenteil! Das Home Architektur-Upgrade ist optional in iOS 16.2. Verwendest du ältere Geräte, die kein aktuelles iOS, iPadOS, watchOS, tvOS, homePodOS und macOS Update mehr erhalten können, ist vom Architektur-Upgrade abzuraten. Denke dabei auch an ältere iMacs und MacBooks oder ein iPad an der Wand, das nur zur Home-Steuerung genutzt wird. Dazu gibt es auch einen Hinweis von Apple in einem Support Dokument. Was Apple als „aktuelle Software“ bezeichnet, ist dort allerdings auch nicht ganz klar definiert. Vereinzelte Nutzer berichten nach dem Architektur-Upgrade, dass andere Geräte mit iOS 16.1 weiterhin Home verwenden können.

Entscheidest du dich gegen das Home Architektur-Upgrade, kannst du den bisherigen Funktionsumfang von HomeKit auch in Zukunft weiterhin wie gewohnt nutzen. Auf zukünftige neue Funktionen wirst du dann allerdings verzichten müssen.

Fehlerbehebung nach Architektur-Upgrade

Das Architektur-Upgrade muss nur auf einem Gerät im Haushalt angestoßen werden. Die Änderungen erfolgen dann auf den Servern von iCloud. In unserem Umfeld hat das Home Architektur-Upgrade zu keinerlei Fehlern geführt. Die Konvertierung dauerte nur eine Minute. Danach waren alle HomeKit Geräte, egal ob über WLAN, Bluetooth, Thread oder auch über Homebridge eingebunden, wie gewohnt erreichbar. Dies sowohl bei kleineren Haushalten mit nur ein paar Geräten, mit und ohne Bridges, als auch bei großen Umgebungen mit 80+ unterschiedlichsten Geräten.

Dennoch kämpfen ein paar Nutzer mit Problemen. Mitbenutzer haben keinen Zugriff mehr, Geräte reagieren langsam oder stehen lange auf dem Status aktualisieren.

Mitunter hat es geholfen, das Zuhause in der Home App umzubenennen. Bei anderen führte es zur Verbesserung, alle vorhandenen Home Hubs für ein paar Minuten vom Strom zu trennen und neu zu starten. Bei Mitbenutzern, wie auch bei einem selbst, schadet es nicht, einen Neustart von iPhone/iPad durchzuführen. Im Zweifel muss ein Mitbenutzer aus dem Zuhause entfernt und neu hinzugefügt werden.

Grundsätzlich gilt nach den genannten Handgriffen auch einfach mal nichts zu machen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich im Hintergrund viele Dinge selbst noch einmal in Ruhe sortieren. Bevor du viele Punkte immer wieder aktivierst oder deaktivierst, lass sich alles für ein paar Stunden setzen. 🧘🏼‍♂️

Insgesamt scheint das Home Architektur-Upgrade ohne große Probleme zu laufen. Einige Nutzer stoßen an nervige Punkte, die sich nach ein paar Handgriffen und Momenten der Besonnenheit aber auch in Wohlgefallen aufgelöst haben.

Benötigst du weitere Unterstützung zum Thema Home Architektur-Upgrade? In unserem Forum kannst du dich mit anderen Nutzern austauschen und erhältst hilfreiche Tipps mit Erfahrungsberichten.