Eigentlich wollte Aqara den Hub M2 im Dezember mit einem Matter-Update versorgen, wir berichteten. Allerdings benötigt der Hersteller noch etwas mehr Zeit und hat das Update auf das kommende Jahr verschoben.

Aqara hat eine große Auswahl an verschiedensten Smarthome-Geräten. Diese setzen bei der Verbindung überwiegend auf Zigbee, weshalb ein entsprechender Hub benötigt wird.

Mit dem Aqara Hub M2 sollte eigentlich noch in diesem Jahr der erste Hub eine neue Firmware mit der Unterstützung des neuen Smarthome-Standards Matter erhalten. Daran angeschlossene Geräte lassen sich dann ebenfalls über Matter steuern. Über 40 Geräte sollen zu Beginn unterstützt werden.

Aqara Matter Geräte

Wie unser Kollege Jon von HomeKit Authority nun berichtet, soll sich das Update allerdings verspäten. Aktuell haben ausgewählte Beta-Tester die Matter-Firmware bereits installiert und geben fleißig Feedback. Um das bestmögliche Nutzererlebnis zu ermöglichen, möchte man sich mehr Zeit nehmen, um die Rückmeldungen umzusetzen. Die neue Firmware soll demnach erst im kommenden Jahr veröffentlicht werden.

Danke, Christian!