Lange haben wir auf das zur WWDC angekündigte HomeKit Architektur-Upgrade gewartet. Mit iOS 16.2 wurde das Upgrade schließlich für alle Nutzer freigegeben. Aufgrund von zahlreichen Problemen hat Apple die Option nun jedoch zurückgezogen.

Die neue Architektur soll die Antwortzeiten der Geräte sowie die Stabilität verbessern, aber auch den Weg frei machen für künftige neue Funktionen. Wir haben das Upgrade bereits in der Betaphase durchgeführt und hatten keine Probleme.

Andere Nutzer, darunter auch einige von euch, klagten jedoch über langsam reagierende oder sogar komplett fehlende Geräte und dass andere Familienmitglieder nicht mehr eingeladen werden konnten.

Das hat auch Apple mitbekommen und hat erst einmal die Reißleine gezogen. Zumindest berichten zahlreiche Nutzer, die das Upgrade bisher nicht durchgeführt haben, dass diese Option inzwischen verschwunden ist.