Aqara hat der eigenen App ein Update spendiert und unterstützt neben Englisch, Koreanisch und Russisch auch Französisch, Spanisch und Deutsch. Solltest du einen Blick in die Veröffentlichungshinweise werfen, fällt zudem eine neue Funktion auf, die du allerdings nicht finden wirst.

Wir nutzen primär HomeKit-Apps und versuchen, auf die herstellereigenen Apps zu verzichten. Die App von Aqara bietet allerdings deutlich mehr Funktionen als nur Firmware-Updates. Umso erfreulicher ist es, dass die App ab sofort auch die deutsche Sprache unterstützt. Ist dein iPhone auf Deutsch eingestellt, begrüßt dich künftig auch die App von Aqara in dieser Sprache. An der ein oder anderen Stelle sind die gewählten Übersetzungen etwas unglücklich oder fehlen ganz.

In den Veröffentlichungshinweisen ist zudem von “Space Snapshot” die Rede. Die neue Funktion soll einen Bericht zu dem aktuellen Status der Geräte liefern und Handlungsanweisungen anzeigen. Da wir die Funktion nicht finden konnten, haben wir bei dem Hersteller nachgehakt. Dieser teilte uns mit, dass “Space Snapshot” nur für den chinesischen Markt bestimmt ist.