In der Nacht wurde die Matter-Datenbank der Connectivity Standards Alliance um einige neue Geräte ergänzt: Neben zahlreichen Lampen von WiZ haben auch die intelligenten Rollos Eve MotionBlinds die Zertifizierung erhalten.

Das Münchner Unternehmen Eve Systems arbeitet schon seit Jahren daran, dass die eigenen Geräte den neuen Smarthome-Standard Matter unterstützen. Dazu hat das Unternehmen die Hardware entsprechend angepasst und mit den Eve MotionBlinds nun das siebte Gerät offiziell zertifizieren lassen.

Damit steht seitens der Connectivity Standards Alliance nichts mehr im Wege, neben dem Eve Door & Window, dem Eve Energy (AU/EU/UK/US) und dem Eve Motion, auch die Eve MotionBlinds mit Matter auszustatten.

Voraussetzung dafür ist eine neue Firmware und eine Matter-Migration. Die ist im Rahmen eines Early Access Programs bereits für die ersten Geräte verfügbar. Solltest du die Geräte ohnehin ausschließlich über HomeKit nutzen, raten wir jedoch aktuell von einer Migration ab.

Wann das Unternehmen die Matter-Migration für die Eve MotionBlinds zur Verfügung stellen wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Die intelligenten Rollos werden von verschiedenen Rolloherstellern mit den unterschiedlichsten Stoffen vertrieben. Unseren Erfahrungsbericht zu Sonevo findest du in diesem Beitrag.