Eve Systems bietet seit einigen Tagen über ein Early Access Program die Migration der ersten HomeKit-Geräte zum neuen Smarthome-Standard Matter an. Eigentlich soll nach dem Update alles gleich bleiben. Das ist allerdings nicht ganz der Fall.

Schaut man sich den Eve Energy, Eve Motion oder Eve Door & Window nach der Migration zu Matter an, scheint zunächst alles wie immer. Zumindest, nachdem man die Eve-App einmal abgeschossen und neu geöffnet hat. Denn dann zeigt der Eve Energy auch wieder den Stromverbrauch an.

Doch während die Eve-App weiterhin zahlreiche Funktionen anzeigt, können andere HomeKit-Apps nicht mehr darauf zugreifen. Somit entfallen nicht nur Einblicke, sondern auch Auslöser und Bedingungen für Automationen.

Bevor wir dir nun die Unterschiede zwischen den HomeKit und Matter Geräten erklären, möchten wir darauf hinweisen, dass es sich bei der Matter Migration von Eve um eine Beta und nicht die finale Version handelt. Als reiner HomeKit-Nutzer solltest du aktuell auf das Upgrade verzichten.

Eve Energy

Schaut man sich die technischen Details in HomeDevices an, fällt einem sofort auf, dass es bei dem Eve Energy nach der Migration zu Matter deutlich weniger Services und Charakteristiken gibt. Wurden zuvor noch Daten zum Energieverbrauch und die Eigenschaften von Thread angezeigt, ist nach der Migration nur noch der Schalter für die Steckdose sowie Informationen zur Firmware da.

Eve Energy: HomeKit vs. Matter
Technische Details in HomeDevices – oben: Eve Energy als HomeKit-Gerät – unten: Eve Energy als Matter-Gerät

Das wirkt sich natürlich auch auf die Auslöser und Bedingungen für Automationen aus. Stand zuvor etwa noch der aktuelle Stromverbrauch in Automationen zur Verfügung, entfällt dieser nach der Migration zu Matter. Das gilt für zahlreiche Auslöser und Bedingungen.

Automationen in HomeDevices – oben: Eve Energy als HomeKit-Gerät – unten: Eve Energy als Matter-Gerät

Eve Motion

Bei dem Eve Motion fällt zunächst auf, dass aus dem Bewegungssensor ein Anwesenheitssensor wird. Es ändert sich dabei allerdings nur die Begrifflichkeit. Beide Sensoren unterscheiden zwei Zustände: Bewegung bzw. Anwesenheit erkannt oder eben nicht.

Eve Motion HomeKit vs. Matter
Eve Motion in HomeDevices – links: HomeKit-Gerät – rechts: Matter-Gerät

Interessant wird es wieder, wenn man sich die technischen Details anschaut. Auch hier sind zahlreiche “Custom”-Services und Charakteristiken verloren gegangen.

Technische Details in HomeDevices – oben: Eve Motion als HomeKit-Gerät – unten: Eve Motion als Matter-Gerät

Das wirkt sich natürlich wieder auf die Automationen aus und betrifft vor allem die Bedingungen. An dieser Stelle sei jedoch erwähnt, dass die meisten Charakteristiken, die nach der Migration wegfallen, ohnehin für viele uninteressant sein dürften.

Eve Motion Automations

Eve Door & Window

Am wenigsten Auswirkungen hat die Matter-Migration auf den Eve Door & Window. Hier bleibt zwar auch nicht alles gleich, die Änderungen sind jedoch marginal. In den technischen Details fällt wieder auf, dass einige “Custom”-Services wegfallen. Betroffen sind Thread-Eigenschaften. Dafür ist auch hier ein Service zur Firmware hinzugekommen.

Thread-Netzwerk

Doch auch die Eve-App hat aktuell noch Probleme. Bei der Ansicht des Thread-Netzwerks scheint auch der Hersteller auf die HomeKit-Charakteristiken zurückzugreifen, die nun nicht mehr sichtbar sind. Somit fehlen auch die eigenen Matter-Geräte in dieser Ansicht.

Matter-Geräte fehlen in der Übersicht des Thread-Netzwerks.

Geräte identifizieren

HomeKit-Geräte können über Apps identifiziert werden. Dabei blinkt in der Regel ein Licht an dem Gerät kurz auf, nachdem man den Button betätigt hat. Das ist besonders hilfreich, wenn man ein Gerät mehrfach besitzt und sich nicht mehr sicher ist, welches Gerät welches ist.

Nach der Matter-Migration fällt das jedoch weg. Zumindest ist der Button aktuell in allen HomeKit-Apps ohne Funktion.

Komplexe Automationen gehen verloren

Da bei der Migration die komplette Identität der Geräte ausgetauscht wird, muss das Gerät auch neu eingerichtet werden. Eve Systems erstellt vor der Migration ein kleines Mini-Backup und versucht bei der Neueinrichtung alle Einstellungen, Automationen und Szenen wiederherzustellen.

Das klappt auch meistens ziemlich gut. Bei komplexen Automationen, etwa wenn eine Automation in einen Kurzbefehl konvertiert wurde, hat der Hersteller allerdings keine Möglichkeit, diese wiederherzustellen. Die Migration birgt also die Gefahr, dass einige Automationen verloren gehen.

Fazit

Eve hat die Matter-Migration als Early Access Program gestartet und die Eve-App muss über TestFlight installiert werden. Es handelt sich also um eine (öffentliche) Beta. Als reiner HomeKit-Nutzer entstehen nach der Migration mehr Nachteile als Vorteile. Deshalb raten wir aktuell von einer Migration ab.

Update 16. Dezember 2022 11:11 Uhr: Es ist offenbar so, dass Eve Systems die Charakteristiken bereits implementiert hat, Apple diese von Matter-Geräten allerdings noch nicht nutzt.