Der schwedische Möbelgigant IKEA erweitert das eigene Home Smart-Sortiment um drei Sensoren, das berichten unsere dänischen Kollegen von iNPUT. Künftig möchte IKEA einen Kontaktsensor, einen neuen Bewegungsmelder und einen Wassermelder anbieten.

IKEA Parasoll

IKEA Parasoll ist ein Tür- und Fensterkontaktsensor, der mit einer AAA-Batterie betrieben wird und bis zu drei Jahre halten soll. Der Kontaktsensor wird voraussichtlich ab Januar 2024 für ca. 10 Euro erhältlich sein.

IKEA Parasoll

IKEA Vallhorn

Bei IKEA Vallhorn handelt es sich um einen weiteren Bewegungsmelder, der sowohl im Innen- als auch im Außenbereich genutzt werden kann. Er verfügt über die IP44-Zertifizierung und ist somit wetterfest und für verschiedene Umgebungen geeignet. Der Sensor erfordert zwei AAA-Batterien und wird zu einem Preis von unter 10 Euro ab Januar 2024 erhältlich sein.

IKEA Vallhorn

IKEA Badring

IKEA Badring ist ein Wassermelder, der Lecks oder Wasserschäden frühzeitig erkennen soll. Voraussichtlich ab April 2024 wird das neue Gerät erhältlich sein.

IKEA Badring

Mit dem DIRIGERA Hub hat IKEA bereits Vorbereitungen für den neuen Smarthome-Standard Matter getroffen, obwohl das dazugehörige Firmware-Update noch aussteht. Wenn der Hub bereits im Einsatz ist, können schon jetzt verschiedene Geräte kostengünstig in das Apple Home-Ökosystem integriert werden.