Lidl hat schon vor Jahren HomeKit-Geräte in den Discounter gebracht. Daher überrascht es nicht, dass nun die erste Matter-Steckdose von Lidl offiziell von der Connectivity Standards Alliance (CSA) zertifiziert wurde.

Bisher war beim Kauf von Lidl-Geräten für das eigene Apple Home zwingend ein Hub erforderlich. Dieser integrierte die Zigbee-Geräte in alle gängigen Smart-Home-Plattformen. Künftig soll sich das jedoch ändern.

In diesem Zusammenhang hat der Discounter jetzt die erste Steckdose zertifizieren lassen, die Matter-over-WiFi unterstützt. Sollte sich der Preis an der Zigbee-Variante orientieren, könnte die neue Steckdose rund 10€ kosten.

Matter-Geräte als Mitnahmeartikel

Bereits jetzt sind kostengünstige Matter-Geräte von Hama, TP-Link Tapo oder Meross verfügbar. Die Platzierung im Discounter dürfte jedoch dazu beitragen, den neuen Smarthome-Standard in mehr Haushalte zu bringen.

Lidl hat bisher bei seinen Smarthome-Geräten auf Tuya als Partner gesetzt, einem der führenden Hersteller von Smarthome-Geräten. Es liegt daher nahe anzunehmen, dass auch die neue Matter-Steckdose von Tuya stammt.

Welche Geräte von Lidl schon jetzt über den Hub in Apple Home eingebunden werden können, siehst du in HomeDevices.