Wie versprochen, hat Eve Systems soeben die ersten Matter Updates für den Eve Energy, Eve Motion und Eve Door & Window veröffentlicht. Es gibt allerdings ein paar Voraussetzungen.

Als einer der ersten Hersteller hat das Münchner Unternehmen Eve Systems nicht nur die eigene Hardware in den letzten Jahren auf den neuen Smarthome-Standard Matter vorbereitet, sondern nun auch die ersten Updates im Rahmen eines “Early Access Programs” veröffentlicht.

Bevor du die Firmware-Updates installieren kannst, musst du jedoch ein paar Dinge beachten. Unter anderem muss iOS 16.2 installiert sein, das aktuell nur als Beta verfügbar ist. Zudem benötigst du einen Thread Border Router und natürlich eines der unterstützten Geräte von Eve.

So installierst du die Matter-Firmware

Erfüllst du die Voraussetzungen, kannst du dich bei dem Early Access Program registrieren. Sobald du manuell freigeschaltet wurdest, erhältst du einen TestFlight-Link, der dir die Installation einer unveröffentlichten Version der Eve-App ermöglicht.

Nach der Installation findest du in den Einstellungen den neuen Punkt “Matter Firmware Migration”. Einmal angestoßen wird überprüft, ob ein Thread-Netzwerk existiert und du somit ein Gerät aktualisieren kannst.

Du wirst dann aufgefordert, den HomeKit-Code eines der unterstützten Geräte zu scannen. Dir wird daraufhin ein neuer Matter-Code angezeigt, den es unbedingt zu speichern gilt. Genau wie bei HomeKit, ist das Gerät ohne diesen Code unbrauchbar. Wir können also nicht oft genug erwähnen, wie wichtig es ist, dass du dir diesen Code irgendwo speicherst. Eve fragt den Code im nächsten Schritt auch noch einmal ab, damit du dir den neuen Matter-Code auch wirklich merkst.

Bei der anschließenden Migration auf Matter soll viel Magie im Hintergrund passieren. Eve hat uns das so erklärt, dass die komplette Identität des Gerätes ausgetauscht wird. Dementsprechend kann der Prozess zwischen 10 und 20 Minuten dauern. In dieser Zeit sollte die App offen gelassen und der Prozess nicht unterbrochen werden. Ihr könnt das iOS-Gerät jedoch einfach liegen lassen, Eve kümmert sich darum, dass es nicht einschläft.

Als letzten Schritt muss der zuvor gespeicherte Matter-Code gescannt werden, um das Gerät neu hinzuzufügen. Eve stellt dann alte Daten, Szenen und Automationen wieder her. Da Drittanbieter jedoch nicht auf Automationen zugreifen kann, die in Kurzbefehle verwandelt wurden, können diese entsprechend auch nicht wiederhergestellt werden und sind nach dem Migrationsprozess verloren.

Langwierig bei vielen Geräten

Eve Systems hält sein Versprechen und bietet ab sofort allen interessierten Nutzern eine neue Matter-Firmware für die ersten drei Geräte an, auch wenn man sich aktuell noch in Form eines Early Access Programs dafür registrieren muss. Eins ist auch klar: Bei vielen Geräten kann der Migrationsprozess mit einer Dauer von 10 bis 20 Minuten pro Gerät ziemlich langwierig sein und ein Wochenende in Anspruch nehmen.

Im ersten Quartal 2023 sollen die ersten Geräte mit aktualisierter Verpackung, Matter-Badge und vorinstallierter Matter-Firmware erscheinen. An der Hardware soll sich allerdings nichts ändern.