Solltest du schon die ersten Matter-Geräte im Einsatz haben, kannst du ab sofort die HomePass Beta nutzen, um Matter-Codes zu sichern.

Ein HomeKit-Gerät ohne entsprechenden HomeKit-Code ist nutzlos und kann nicht eingerichtet werden. Bei dem neuen Smarthome Standard Matter verhält es sich nicht anders. Umso wichtiger ist es, dass du dir die Codes gut sicherst.

Über Umwege konnte man auch bislang schon HomePass dafür nutzen. Mit der nun veröffentlichten Beta werden diese offiziell unterstützt. Dazu musst du lediglich TestFlight von Apple installieren und kannst anschließend an der öffentlichen Beta teilnehmen. Vorhandene Codes bleiben auch nach der Installation der Beta bestehen.

Matter-Codes können gescannt werden

Neben den HomeKit-Codes können nach der Installation der Beta auch Matter-Codes gescannt oder manuell eingegeben werden. Etwas schade finden wir, dass keine Codes aus der Fotomediathek importiert werden können.

Bei der Migration zu Matter von Geräten von Eve Systems wird während des Prozesses der Code als Foto gespeichert. Da dieses nicht in HomePass importiert werden kann, muss der Code manuell eingegeben oder über ein zweites Gerät gescannt werden.