Eve Systems hat gestern damit begonnen, die ersten Geräte mit Matter auszustatten. Da bei der Migration ein neuer Matter-Code generiert wird, und das Gerät ohne diesen Code nutzlos ist, ist es an der Zeit über die Sicherung von solcher Codes zu reden.

Sowohl bei HomeKit als auch bei Matter werden Codes zur Einrichtung benötigt. In der Regel sind diese auf den Geräten selbst sowie auf der Verpackung bzw. in der Anleitung zu finden. Geht ein Code verloren, kann das Gerät nicht mehr neu hinzugefügt werden.

Bei der Migration von HomeKit zu Matter wird der HomeKit-Code durch einen neuen Matter-Code ersetzt. Dieser ist natürlich weder auf dem Gerät noch auf der Verpackung bzw. in der Anleitung zu finden.

Umso wichtiger ist es, diese Codes separat zu sichern. Während es für HomeKit-Codes diverse Apps gibt, um diese zu speichern, darunter etwa HomePass oder Controller für HomeKit, gibt es noch kein Pendant für Matter-Codes.

links: HomeKit-Code – rechts: Matter-Code

Hinzu kommt, dass Matter-Codes mit 11 Ziffern auch noch länger sind als HomeKit-Codes und somit die bestehenden Lösungen nicht genutzt werden können.

Benutzerdefinierte Felder als Zwischenlösung

In HomePass können allerdings benutzerdefinierte Felder hinzugefügt und mit Freitext befüllt werden. Bis es ein Matter-Pendant gibt, ist das eine gute Möglichkeit, die Codes zentralisiert zu sichern. Hast du HomePass in der Vergangenheit bereits verwendet, kannst du die Matter-Codes einfach zu den bestehenden HomeKit-Geräten hinzufügen.

Der Entwickler von HomePass plant eine aktualisierte Version der App Anfang 2023 zu veröffentlichen. Dann können auch Matter-Codes wie gewohnt hinzugefügt werden.