HomeKit-Wochenrückblick

Überarbeitete matter-Webseite sorgt für Verwirrung, eufy Security-App erhält großes Update und mehr

17. bis 23. Januar 2022

Auch in dieser Woche gab es wieder einige News zum neuen Smarthome-Standard matter. Doch auch die HomeKit-Welt steht nicht still und so sind in den vergangenen Tagen neue Geräte aufgetaucht.

SwitchBot Curtain-Alternative von Aqara

Gleich zu Beginn der Woche sind zwei neue Geräte von Aqara aufgeschlagen. Neben einem überarbeiteten Bewegungsmelder, der nun Platz für zwei Batterien bietet und somit eine Batterielaufzeit von bis zu fünf Jahren ermöglicht, ist auch ein gänzlich neues Produkt aufgetaucht.

Der Aqara Curtain Driver E1 erinnert an den SwitchBot Curtain und soll ebenfalls an der Gardinenstange bzw. Vorhangschiene angebracht werden. Anschließend kann das Gerät über einen Motor die Gardine bzw. den Vorhang auf und zu fahren. Über einen Aqara-Hub lässt sich der Curtain Driver E1 auch in HomeKit einbinden. Preise und Marktstart sind bislang nicht bekannt.

matter-Geräte von Meross in der Entwicklung

Falls du dich gefragt hast, ob auch Meross künftig Geräte mit der Unterstützung für den neuen Smarthome-Standard matter anbieten wird, können wir das nun bestätigen.

Meross plant Unterstützung von Matter

Ausgerechnet unter einem Instagram-Post hat der Hersteller auf die Nachfrage eines Nutzers die Katze aus dem Sack gelassen. Demnach sei die Unterstützung von matter bereits in der Entwicklung. Offen bleibt, ob bestehende Geräte ein Update erhalten werden oder das nur für neue Geräte gilt.

Erste Generation der Nanoleaf Light Panels wird eingestellt

Humorvoll hat Nanoleaf in dieser Woche die erste Generation der Nanoleaf Light Panels, früher bekannt als Nanoleaf Aurora, in Rente geschickt. Für Nutzer ändert sich jedoch nichts. Garantie und Ersatzteile bietet der Hersteller noch bis 31. Dezember 2023 an.

Die Unterstützung in der eigenen App und auf den Servern soll laut eigenen Aussagen nie abgeschaltet werden. Und so oder so: Über HomeKit kannst du die Akzentbeleuchtung auch ohne Infrastruktur des Herstellers nutzen. Dann allerdings nicht so bunt, sondern nur einfarbig.

Eve MotionBlinds von OmniaBlinds im Test

In dieser Woche haben wir unsere Erfahrungen mit den Eve MotionBlinds und dem damit verbundenen Bestellprozess bei OmniaBlinds in einem Beitrag veröffentlicht.

OmniaBlinds: HomeKit-Rollo mit Thread ausprobiert

Wir sind begeistert von der Verarbeitungsqualität, dem leisen Motor und der zukunftssicheren Technik dank Thread. Einziger Wermutstropfen bleibt der hohe Anschaffungspreis.

Überarbeitete matter-Webseite sorgt für Verwirrung

Solltest du in der vergangenen Woche auf der Webseite von matter vorbeigeschaut haben, dürfte dir sofort die Überarbeitung und Umleitung auf die CSA-Webseite aufgefallen sein.

Überarbeitete matter-Webseite sorgt für Verwirrung

Letzteres sorgt jedoch für Verwirrung. Geht man auf der matter-Webseite unter “Certified” auf “See All Certified Products” sieht man plötzlich tausende von Geräten. Allerdings handelt es sich dabei nicht um matter-Geräte, sondern um andere von der Connectivity Standards Alliance (ehemals Zigbee Alliance) zertifizierte Geräte.

eufy Security-App erhält großes Update

In dieser Woche hat eufy der eigenen Security-App für Kameras ein großes Update auf Version 4.0 spendiert.

eufy Security-App erhält großes Update

Neben der überarbeiteten Benutzeroberfläche hat der Hersteller auch einen neuen Home Security Report eingeführt. Darüber siehst du kurz und knackig die Ereignisse des Tages.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.