In einem slowakischen Onlineshop für Smarthome-Geräte sind zwei neue Produkte von Aqara aufgetaucht, das berichten unsere Kollegen von HomeKitNews. Während der neue Bewegungsmelder eine Batterielaufzeit von bis zu fünf Jahren verspricht, handelt es sich bei dem Vorhangmotor um eine offiziell HomeKit-zertifizierte SwitchBot Curtain-Alternative.

Aqara Vorhangmotor

Der Aqara Curtain Driver E1 wird einfach an eine Gardinenstange, U-Schiene oder I-Schiene gehangen. Über ein Rädchen wird anschließend der Vorhang auf- bzw. zugefahren. Das Prinzip unterscheidet sich nicht von einem SwitchBot Curtain.

Aqara Curtain Driver E1

Allerdings hat das neue Produkt von Aqara einen entscheidenden Vorteil: Laut Produktbeschreibung wurde der Aqara Curtain Driver E1 offiziell von Apple zertifiziert und kann über einen Hub des Herstellers in HomeKit eingebunden werden.

Strom bezieht das Gerät über einen integrierten Akku, der über USB-C aufgeladen werden kann. Ein integrierter Lichtsensor erlaubt zudem passende Automationen. Auch wenn das Gerät bereits im Onlineshop gelistet ist, fehlt bislang der Preis. Wir gehen davon aus, dass über kurz oder lang der Vorhangmotor auch hierzulande erhältlich sein wird.

Aqara Bewegungsmelder

Der neu aufgetauchte Bewegungsmelder Aqara Motion Sensor P1 unterscheidet sich optisch kaum vom bisher erhältlichen Modell. Lediglich der Bereich unter dem Sensor ist größer geworden und bietet somit Platz für zwei statt wie bislang einer CR2450-Batterie.

Gepaart mit der stromsparenden Kommunikation über Zigbee 3.0, soll das eine Akkulaufzeit von bis zu fünf Jahren ermöglichen. Auch der Bewegungsmelder ist zwar bereits gelistet, kann bislang allerdings noch nicht bestellt werden.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.