HomeKit-Wochenrückblick

Geräte für einen intelligenten Garten und mehr

21. bis 27. März 2022

Wie gewohnt, bieten wir dir auch in dieser Woche eine Zusammenfassung der HomeKit-Neuigkeiten der vergangenen sieben Tage. Neben neuen Geräten gab es auch das ein oder andere App-Update.

matter: Mehr Geräte in neuer Entwicklervorschau

Nachdem in der letzten Woche angekündigt wurde, dass sich der Start von matter auf den Herbst verschieben wird, hat Apple in dieser Woche eine neue Entwicklervorschau freigegeben.

HomeKit und Matter: Ein Überblick

Zusätzlich zu den Lampen, Steckdosen, Schaltern, Türschlössern und Temperatursensoren können mit dem nun veröffentlichten Profil erstmals auch Anwesenheitssensoren, Kontaktsensoren und Bewegungsmelder über Apple Home hinzugefügt und gesteuert werden.

Heizkörperthermostat von Aqara aufgetaucht

In unserer HomeKit-Datenbank HomeDevices wurde in dieser Woche ein unveröffentlichtes Gerät hochgeladen.

Bei dem Aqara Thermostat E1 handelt es sich um ein HomeKit-fähiges Heizkörperthermostat, das wie gewohnt über einen Hub des Herstellers verbunden wird.

Neuartiger Anwesenheitssensor von Aqara erklärt

Hierzulande ist der Aqara Human Presence Sensor FP1 noch nicht erhältlich. Trotzdem interessieren sich viele unserer Leser für den neuartigen Anwesenheitssensor.

Statt wie klassische Bewegungsmelder setzt das Gerät nicht auf einen PIR-Sensor, sondern auf mmWave. Dadurch erkennt der Sensor schon kleinste Bewegungen, wie etwa das Heben und Senken des Brustkorbs bei dem Atmen. Allerdings bietet die Technologie nicht nur Vorteile. Wir haben die Vor- und Nachteile in diesem Beitrag gegenübergestellt.

eero: Neue Router kommen ohne Apple HomeKit

Mit dem eero 6+ und eero Pro 6E hat das Tochterunternehmen von Amazon in den USA zwei neue Router veröffentlicht.

eero 6+ und eero Pro 6E: Neue Router kommen ohne Apple HomeKit

Der Hersteller hat jedoch klargestellt, dass die neuen Modelle aktuell kein HomeKit unterstützen und dies auch für die Zukunft nicht geplant sei.

Homemanager 4: Homebridge-Verwaltung erhält Update

Die beliebte App zur Verwaltung der eigenen Homebridge-Installationen Homemanager ist in dieser Woche in Version 4 erschienen.

Homemanager 4: Neue Funktionen und zahlreiche Verbesserungen für Homebridge-App

Zu den Neuerungen zählen die Unterstützung von Zwei-Faktor-Authentifizierung, Child-Bridges, die einfachere Verwaltung von Plugins und mehr.

Controller für HomeKit jetzt mit Widgets, NFC-Tags und mehr

Auch Controller für HomeKit hat in dieser Woche ein Update erfahren. Die App zur Steuerung der HomeKit-Geräte punktet durch ungewöhnliche Funktionen, die üblicherweise in anderen HomeKit-Apps nicht zu finden sind.

Controller für HomeKit: Update bringt Widgets, NFC-Tags und mehr

Ab sofort unterstützt Controller für HomeKit Widgets, NFC-Tags und bietet sogar ein öffentlich einsehbares URL-Schema.

Mehrfarbigen Light Strip von VOCOlinc angesehen

Auf der Suche nach neuen Beleuchtungslösungen haben wir uns den mehrfarbigen Light Strip VOCOlinc ColorFlux LS 3 einmal genauer angesehen.

Der Light Strip punktet durch eine gute Verarbeitung, der Unterstützung von Adaptive Lighting und der Möglichkeit über die herstellereigene App Farbverläufe und Effekte einzustellen.

Smart Garden: Geräte für einen intelligenten Garten

Ein Smarthome muss nicht bei den eigenen vier Wänden enden. Auch für den Garten gibt es inzwischen zahlreiche Geräte. Diese können dir einiges an Arbeit abnehmen, damit du mehr Zeit zum Entspannen hast.

Smart Garden: Geräte für einen intelligenten Garten

In HomeDevices haben wir eine Sammlung zusammengestellt, in der wir Geräte für die Bewässerung, das richtige Licht, deine Sicherheit und mehr vorstellen. Falls noch nicht geschehen, kannst du die App kostenlos im App Store herunterladen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.