Mit dem Aqara Thermostat E1 kündigt sich ein neues HomeKit-Heizkörperthermostat an. Das Gerät wurde von einem Nutzer in unserer HomeKit-Datenbank HomeDevices anonym hochgeladen.

Erst kürzlich hat Aqara mit dem Smart Thermostat S3 ein intelligentes Raumthermostat in China veröffentlicht. Doch auch Nutzer von Heizkörperthermostaten können künftig auf Aqara setzen. Das zeigt ein in HomeDevices hochgeladenes Gerät.

Aqara Thermostat E1

Bei unserer anschließenden Recherche konnten wir tatsächlich keinerlei Informationen zu dem Aqara Thermostat E1 finden. Sämtliche in HomeDevices hinterlegten HomeKit-Eigenschaften inklusive Modellnummer, verbundenem Hub, Services und mehr wirken jedoch authentisch.

Auf dem hinterlegten Foto ist deutlich ein Display zu sehen, auf dem die Temperatur angezeigt wird. Der sichtbare Ring, der das Thermostat in zwei Bereiche unterteilt, lässt zudem vermuten, dass die Temperatur durch einen Drehring verändert werden kann. Dafür spricht auch die Ähnlichkeit zu bereits erhältlichen Geräten, etwa von Tuya.

In HomeKit wird das Gerät natürlich als Heizung angezeigt. Dementsprechend kann man die gewünschte Temperatur einstellen und diverse Auslöser und Bedingungen in Automationen nutzen.

Ob es in der herstellereigenen App zusätzliche Funktionen geben wird, wie etwa Heizpläne, können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen. Auch zum angestrebten Markt und Veröffentlichungstermin können wir momentan keine Aussage treffen. Sobald es neue Informationen gibt, werden wir dich informieren. Bis dahin kannst du dir das Gerät in HomeDevices genauer ansehen.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.