Einige der tollen WiZ Beleuchtungsprodukte des Unternehmens Signify, zu dem auch Philips Hue gehört, haben wir dir im letzten Jahr bereits vorgestellt. Das Unternehmen war in den vergangenen Monaten unglaublich engagiert und hat gefühlt bereits das ganze WiZ Sortiment für den Matter-Standard zertifizieren lassen.

Nun hat der Hersteller wie versprochen damit begonnen, Matter Over-the-Air (OTA) Firmware-Updates für seine bestehenden Produkte zu verteilen. Die Matter-Zertifizierung von bisher 135+ WiZ Modellen ist bereits erledigt. Die Geräte lassen sich dadurch jetzt auch in Apple Home verwenden. Welche Geräte für das Matter-Update kompatibel sind, kannst du hier herausfinden. Über Reddit gibt es auch eine Liste vom WiZ Support, mit den aktuellen Modellnummern.

Neue WiZ v2 App Funktionen

Falls du bereits Geräte von WiZ im Einsatz hast, benötigst du die neue WiZ v2 App. In der neuen App mit demselben Konto angemeldet, das du mit der alten WiZ App genutzt hast, werden alle vorhandene Geräte und Einstellungen in die neue App übertragen.

Über die WiZ v2 App können auch spannende Automationen voreingestellt werden. Etwa der Circadianer Rhythmus, vergleichbar mit Apple Adaptive Lighting, was die Temperatur des Lichts automatisch an den Tagesverlauf anpasst. Eine Funktion, die es, wenn eine Lampe über Matter in Apple Home eingebunden wird, derzeit noch nicht gibt.

Auch eine interessante Funktion von WiZ, die wir von keinen anderen Leuchten bisher so kennen, nenn sich SpaceSense. Die Funktion nutzt die Wi-Fi-Sensortechnologie, die auf Abweichungen in den Signalen zwischen zwei und mehr Leuchten achtet, die auf Bewegung hinweisen. Dies ermöglicht eine Bewegungserkennung ohne Sichtverbindung oder die Notwendigkeit, separate Sensoren zu installieren. Leuchten lassen sich dadurch automatisch ein- und ausschalten.

Matter Integration

Bei der Verwendung von Matter zur Steuerung von WiZ-Leuchten werden die unterstützten Funktionen für jeden Gerätetyp von Matter definiert. Die Funktionen für beleuchtungsspezifische Anwendungsfälle sind derzeit über Matter auf grundlegende Funktionen wie Ein- und Ausschalten, Dimmen und Farbwechsel beschränkt. Wenn du also weitere Funktionen wie dynamische Lichtmodi, anpassbare Lichtszenen und Zwei-Zonen-Lichtsteuerung nutzen möchtest, wirst du die WiZ-App zumindest zusätzlich nutzen müssen, um von allen Funktionen der WiZ-Leuchten zu profitieren.

Dennoch bietet die Integration über Matter in Apple Home die für HomeKit-Nutzer gewohnten und hilfreichen Funktionen nun auch für WiZ Produkte. Darunter die Siri Sprachsteuerung und die Integration der Leuchten in Szenen und Automationen gemeinsam mit anderen Geräten in deinem Zuhause.

Das Hinzufügen der WiZ Leuchten über Matter erfolgt anhand der WiZ App und gestaltet sich recht einfach. Es wird ein Matter-Code in der App für dein jeweiliges Gerät erstellt. Du erhältst einen digitalen Matter-Code, der fortan zur Einrichtung benötigt wird. Diesen solltest du dir, etwa in Controller für HomeKit oder HomePass, speichern.

Scanne den Code mit der Apple Home App. Im Anschluss steht die Leuchte zur gewohnten Steuerung, sowie für die Integration in Szenen und Automationen in Apple HomeKit zur Verfügung.

Sollte deine Leuchte noch nicht in der WiZ App in der Liste der kompatiblen Geräte angezeigt werden, dauert es eventuell noch etwas, bis dein Gerät das aktuelle Firmware-Update erhält. Bei vielen unserer Leuchten war dies die Firmwareversion 1.29.0. Eventuell musst du deine vorhandene Leuchte auch erst noch einmal aus der App entfernen und neu hinzufügen.

Der Matter-Rollout erfolgt schrittweise. Es ist grundsätzlich, je nach Gerät und unabhängig der Firmwareversion auch noch etwas Geduld erforderlich, bis es in der Liste der Matter-kompatiblen Geräte der App angezeigt wird.

WiZ bietet eine große Auswahl an Lampen und Leuchten, die jetzt auch danke Matter ganz einfach in Apple Home integriert werden können. Das Stöbern im Glaxus Store oder bei Amazon lohnt sich, um einen ersten Eindruck zur Produktvielfalt bei WiZ zu erhalten.