Der ursprünglich für März geplante Start des neuen Onvis HomeKit-Bewegungsmelders mit Thread hat sich um etwa acht Monate verzögert, aber das Gerät kann nun zumindest vorbestellt werden und die Auslieferung ist für den 20. Dezember, rechtzeitig zum Weihnachtsfest, geplant.

Der Onvis Bewegungsmelder SMS2 zeichnet sich durch die Integration eines Bewegungssensors sowie eines Helligkeits-, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensors aus. Strom bezieht das Gerät über zwei AAA-Batterien.

Thread, aber kein Matter

Soweit so gut. Bis hierhin unterscheidet sich das neue Modell also nicht vom Vorgänger. Anders sieht es jedoch bei der Funkverbindung aus. Setzt der Vorgänger ausschließlich auf Bluetooth, unterstützt der Onvis SMS2 zudem Thread.

Das speziell für das Internet der Dinge (IoT) entwickelte Netzwerkprotokoll kann selbstorganisierend sein, wodurch die Geräte miteinander kommunizieren und Informationen innerhalb des Netzwerks weiterleiten können (Mesh). Dies trägt zur Verbesserung der Reichweite und Zuverlässigkeit des Netzwerks bei.

Von Matter ist allerdings keine Rede. Stattdessen unterstützt auch das neue Modell nativ Apple Home. Welche Funktionen genau in HomeKit zur Verfügung stehen, siehst du wie immer in HomeDevices.

Der Onvis SMS2 lässt sich ab sofort über Amazon für 31,99€ vorbestellen. Der Vorgänger ist inzwischen nicht mehr verfügbar.