Auf der niederländischen IKEA-Website ist ein neuer Lightstrip aufgetaucht, der mit dem Dirigera-Hub verwendet und auch über HomeKit gesteuert werden kann.

Unsere niederländischen Kollegen von iCulture haben bei IKEA einen neuen Lightstrip entdeckt. Dieser ist mit 4 Metern doppelt so lang wie bei anderen Herstellern üblich und kostet nur 29,99 €.

Deutlich sichtbare LEDs

Die Bilder lassen jedoch vermuten, dass nur wenige LEDs verwendet werden. Der Abstand scheint recht groß zu sein, wodurch die einzelnen LEDs sichtbar sind, selbst wenn der Lightstrip um einen Schrank oder unter einem Bett angebracht ist.

IKEA ORMANÄS: Deutlich sichtbare LEDs

Der IKEA ORMANÄS unterstützt neben Weißtönen auch Farben, allerdings kann er nur eine einzelne Farbe anzeigen. Im Gegensatz dazu sind viele Lightstrips mittlerweile in der Lage, auch Farbverläufe darzustellen.

Alter Hub wird nicht unterstützt

Mit dem IKEA DIRIGERA Hub verbunden, soll der Lightstrip auch über Apple Home steuerbar sein. Der ältere TRÅDFRI-Hub wird hingegen nicht unterstützt. Alternativ kann die separat erhältliche Fernbedienung STYRBAR erworben werden, um den Lightstrip zu steuern.

IKEA ORMANÄS über STYRBAR steuern

Der Lightstrip scheint außerhalb der Niederlande bisher nicht verfügbar zu sein. Falls du jedoch Interesse an dem neuen Gerät hast, könnte es sich lohnen, bei deinem nächsten Besuch in einem IKEA-Geschäft die Augen offenzuhalten. In der Vergangenheit wurden teilweise neue Produkte schon eine Weile in den Möbelhäusern angeboten, bevor sie auf der Website erschienen.