Bevor wir auf die vergangenen sieben Tage zurückblicken, möchten wir euch zunächst einen schönen vierten Advent wünschen.

Automation der Woche: HomeKit-Geräte über die Rückseite des iPhones steuern

Manchmal möchte man weder Siri bemühen noch eine App öffnen, um das eigene Smart Home zu steuern.

HomeKit-Geräte durch Tippen auf die Rückseite des iPhones steuern

Deshalb zeigen wir euch in unserer aktuellen Automation der Woche, wie ihr durch Tippen auf die Rückseite eures iPhones HomeKit-Aktionen ausführen könnt.

tedee: Offizielle HomeKit-Integration für Türschloss rückt näher

In dieser Woche hat tedee im offiziellen Support-Bereich bekannt gegeben, dass das kompakte Türschloss im ersten Quartal 2021 eine HomeKit-Integration erhalten soll.

tedee lock Apple HomeKit

Dafür ist weder die Bridge noch ein neues Schloss nötig. Apple HomeKit soll einfach per Firmware-Update nachgeliefert werden.

Controller für HomeKit: App erhält großes Update

Die App Controller für HomeKit hat in dieser Woche den nächsten großen Versionssprung auf Version 5 gewagt.

Controller für HomeKit: HomeKit-App erhält großes Update

Neben einem neuen frischen Design sorgen intelligente Ordner und Filter für mehr Übersicht.

Eve Systems: Mac-App und erstes Thread-Update für Kontaktsensor verfügbar

Auch Eve hat die eigene App weiterentwickelt und kann seit dieser Woche erstmals auch auf dem Mac mit M1-Chip installiert werden.

Eve Systems: Mac-App und erstes Thread-Update für Kontaktsensor verfügbar

Zudem hat der Eve Door & Window ein Firmware-Update erhalten. Damit unterstützt der Kontaktsensor das mit dem HomePod mini eingeführte Netzwerkprotokoll Thread.

Der, die, das: Siri hat seit iOS 14.3 Probleme mit bestimmten Artikeln

Siri hat in dieser Woche für einen Lacher gesorgt. Seit iOS 14.3 kann Apples Sprachassistentin nicht mehr mit bestimmten Artikeln umgehen.

Siri auf dem HomePod mini

Aus “der Tannenbaum” wird beispielsweise “die Tannenbaum”. Was zunächst ganz lustig ist, wird auf Dauer schnell nervig. Bleibt zu hoffen, dass Apple dieses Problem mit dem nächsten Update beheben wird.

Neuer Meross Universalschalter bereits ausverkauft

Erst am Freitag konnten wir über den Start des neuen HomeKit-Universalschalters von Meross berichten.

Neuer HomeKit-Universalschalter von Meross startet

Nur einen Tag später habt ihr den Lagerbestand bereits leer gekauft. Seit gestern ist der Schalter nicht mehr lieferbar.

In eigener Sache: SmartApfel-Webseite erhält Dark Mode

Auch wir waren in dieser Woche fleißig und haben etwas an unserer Webseite geschraubt. Ab sofort könnt ihr nicht mehr nur in unserer App einen Dark Mode nutzen, auch unsere Webseite bietet eine entsprechende Option.

SmartApfel-Webseite erhält Dark Mode

Über den neuen Schalter in der linken unteren Ecke könnt ihr manuell in den Dark Mode wechseln. Ansonsten orientiert sich der Modus automatisch an euren Systemeinstellungen.

Aktuelle Angebote

Amazon hat auch heute wieder einige Last-Minute-Angebote parat. Ihr bekommt den Meross LightStrip, den Meross Lichtschalter, die Meross Steckdose, die Meross Außensteckdose, die Meross Doppelsteckdose und die HomeKit Secure Video Kamera eufyCam 2C aktuell günstiger.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.