Automation der Woche

HomeKit-Geräte über die Rückseite des iPhones steuern

Lampen steuern, Schlösser öffnen und mehr

Wusstet ihr eigentlich, dass man durch Tippen auf die Rückseite des iPhones HomeKit-Geräte steuern kann? Nein? Dann ist diese Automation der Woche für euch! Egal ob ihr Lichter einschalten, Musik auf AirPlay 2 Lautsprechern abspielen oder ein Türschloss öffnen möchtet. Mit einem kleinen Trick könnt ihr das alles über zweifaches bzw. dreifaches Tippen auf die Rückseite eures iPhones erledigen.

Für die Umsetzung gehen wir dieses Mal nicht in Apples Home-App. Stattdessen öffnen wir die Kurzbefehle App und erstellen über das “+” oben rechts einen neuen Kurzbefehl.

Neuen Kurzbefehl erstellen

Darin legen wir nun alles ab, was beim Tippen auf der Rückseite ausgeführt werden soll. Der Einfachheit halber schalten wir nur eine HomeKit-Lampe ein. Ihr könnt hier aber natürlich alles Mögliche automatisieren.

HomeKit-Lampe einschalten

Über “Weiter” muss nun noch ein Name vergeben werden. In unserem Fall “Lampe einschalten”. Mit “Fertig” wird der Kurzbefehl gespeichert.

Namen für Kurzbefehl vergeben

Nun öffnen wir die Einstellungen unseres iPhones und wechseln in die “Bedienungshilfen”. Unter der Überschrift “Physisch und Motorisch” befindet sich auch der Punkt “Tippen”. Ganz unten ist die gesuchte Funktion “Auf Rückseite tippen”.

Bedienungshilfen öffne

Anschließend können wir zwischen zweifachem und dreifachem Tippen wählen. Es können natürlich auch beide Varianten mit unterschiedlichen Kurzbefehlen versehen werden. Wir entscheiden uns für das Doppeltippen. Unter der Überschrift “Kurzbefehle” befindet sich auch der eben erstellte Kurzbefehl “Lampe einschalten”.

Kurzbefehl durch Tippen ausführen

Nun ist der Kurzbefehl auch schon hinterlegt und kann durch zweifaches Tippen auf der Rückseite des iPhones ausgeführt werden. Übrigens muss das iPhone dazu nicht entsperrt sein. Der Bildschirm muss jedoch aktiviert sein.

Mehr Inspirationen gefällig? 💡
Durchstöbere alle HomeKit Automationen der Woche.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.