Mit iOS 14.3 hat Apple nicht nur eine neue Anzeige für verfügbare HomeKit-Updates veröffentlicht. Siri kann seitdem auch bestimmte Artikel nicht mehr richtig einsetzen.
Die Anfrage “Hey Siri, schalte den Tannenbaum ein” bekommt man mit “Okay, die Tannenbaum ist eingeschaltet” quittiert. Daniel hat in unserer Community dazu ein Thema eröffnet, auf das andere von euch prompt mit weiteren lustigen Beispielen geantwortet haben.
Bleibt nur zu hoffen, dass Apple das Problem schleunigst behebt. Bislang hat Siri bestimmte Artikel eigentlich sehr gut eingesetzt. So gut, dass wir uns bis heute über die technischen Herausforderungen gar keine Gedanken gemacht haben.
Danke für euren Artikel, ich habe auch schon das halbe Internet durchforstet und gedacht, in irgendwelchen Foren auf Antworten zu stoßen – leider vergeblich. Ich dachte schon, ich müsste unsere HomePods alle zurücksetzen, weil alles nur noch ein „die“ vorgesetzt bekommt. Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber schon ziemlich nervig… Habe aber in den letzten sechs Monaten allgemein vermehrt kleine Fehler und Missverständnisse bemerkt, die vorher nicht da waren. Bspw. funktioniert Intercom auch nur nach Lust und Laune, die meiste Zeit antworten die HomePods auf „Hey Siri, Intercom…“ mit „Ok, ich spiele Intercom“. Frage mich manchmal, ob Apple da deutsche Tester oder Übersetzer fehlen, die solche Fehler aus Welt schaffen könnten…
Denke auch das irgendwie nur eine plumpe Übersetzung gemacht wurde.
Siri versucht vermtl. immer alle Geräte als “die” Lampe zu bezeichnen, was vom englischen einfach “the” übersetzt wird was mehrdeutig übersetzt werden kann.
Auch übersetzt Siri bei mir auch alle “Farbkommandos” auf Englisch, z.Bsp. Wohnzimmer grün wird beantwortet mit “OK Wohnzimmer green”
Hoffe auch dass das gefixt wirkt.