HomeKit-Wochenrückblick

SmartWings veröffentlicht HomeKit-Rollos, aktualisierte Angebote und mehr

15. bis 21. November 2021

Auch an diesem Sonntag haben wir die Ereignisse der letzten sieben Tage noch einmal für euch aufbereitet und servieren diese wie gewohnt in mundgerechten Häppchen in unserem Wochenrückblick.

HomeKit-Chef verlässt Apple

Sam Jadallah hat vor nicht mal drei Jahren bei Apple angefangen und war unter anderem für HomeKit zuständig. Unter seiner Führung wurde HomeKit Secure Video und Adaptive Lighting eingeführt sowie der Grundstein für Matter gelegt.

Apple stellt Sam Jadallah ein

Jadallah bestätigte nun allerdings auf LinkedIn, dass er nicht mehr bei Apple angestellt sei. Wer den Posten künftig übernehmen wird, ist noch nicht bekannt.

Automation der Woche: Den Kamin dank HomeKit sicher betreiben

In der kommenden Woche soll es deutlich kälter werden. Damit der Kamin nicht zur unsichtbaren Gefahr wird, haben wir in dieser Woche die passende HomeKit-Automation veröffentlicht.

Den Kamin mit HomeKit sicher betreiben

Mit einem Kohlenmonoxidmelder kann das bei unvollständiger Verbrennung entstehende Kohlenmonoxid überwacht werden und im Fall der Fälle das Licht einschalten und über sämtliche AirPlay 2 Lautsprecher warnen.

Mediola veröffentlicht HomeKit-App-Baukasten

Mit dem VIZ Designer hat Mediola in dieser Woche einen App-Baukasten veröffentlicht, über den ihr euch eine eigene HomeKit-App zusammenklicken könnt.

VIZ Designer von Mediola lässt euch eure eigene HomeKit-App erstellen

Benötigt wird dazu die kostenpflichtige iOS-App sowie die dazugehörige kostenlose Software für den Mac bzw. PC.

IKEA SYMFONISK Regallautsprecher im Abverkauf

Bei IKEA wird der SYMFONISK Regallautsprecher in Weiß aktuell mit dem Zusatz “Letzte Chance! Nur noch kurze Zeit erhältlich.” verkauft.

IKEA SYMFONISK Regallautsprecher im Abverkauf: Kommt ein neues Modell?

Das kann entweder bedeuten, dass IKEA künftig nur noch andere Farben anbieten wird oder aber ein komplett neues Modell in den Startlöchern steht. Wir halten euch auf dem Laufenden.

In eigener Sache: Neues Logo und verbesserte App

Wir haben in dieser Woche SmartApfel mit einem neuen Logo ausgestattet und auch unserer App ein Update auf Version 4.0 spendiert. Neben einigen Designänderungen haben wir zudem die Geräteübersicht deutlich verbessert. Ihr findet dort nun auch die tatsächlichen HomeKit-Funktionen der einzelnen Geräte.

Außerdem haben wir uns neue Facebook- und Instagram-Accounts erstellt, da die ursprünglichen Accounts aus bis heute ungeklärten Gründen gesperrt wurden. Solltet ihr uns also noch nicht folgen, ist nun der richtige Zeitpunkt, um das zu ändern.

Twinkly veröffentlicht HomeKit-Update

Der auf vorwiegend Weihnachtsbeleuchtung spezialisierte Hersteller Twinkly hat in dieser Woche den eigenen Geräten ab der zweiten Generation ein HomeKit-Update spendiert.

Passende Weihnachtsbeleuchtung: Twinkly rollt HomeKit-Integration aus

Die neue Firmware kann ab sofort über die herstellereigene App für die StringsClusterCurtainIcicleFlex und Line installiert werden.

SmartWings veröffentlicht HomeKit-Rollos

Das amerikanische Unternehmen SmartWings bietet ab sofort auch intelligente Rollos mit HomeKit-Integration an. Die mit Bluetooth ausgestatteten Motoren bekommt ihr mit unterschiedlichen Stoffen direkt beim Hersteller.

Doch auch bei Amazon sind bereits entsprechende Produkte gelistet, bislang allerdings ohne Kaufoption. Im Januar starten auch die Eve Motion Blinds, die bereits für Matter vorbereitet sind.

Aktualisierte HomeKit-Angebote

Wir bewegen uns in großen Schritten auf den diesjährigen Black Friday zu und die ersten Angebote sind bereits gestartet. In unserer Übersicht findet ihr schon jetzt zahlreiche reduzierte HomeKit-Geräte.

Wir aktualisieren die Übersicht regelmäßig, es lohnt sich also immer mal wieder reinzuschauen. Neu hinzugekommen ist unter anderem ein Viererpack Eve Energy mit Thread-Unterstützung für 99,95€, wodurch sich ein attraktiver Stückpreis von nur 25€ ergibt.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.