Automation der Woche

Den Kamin dank HomeKit sicher betreiben

Die unsichtbare Gefahr

Die Tage werden wieder kürzer und die Temperaturen sinken. In der kalten Jahreszeit gibt es keine angenehmere Wärme als durch einen Kamin. Solange man bei dem Betrieb einige Dinge beachtet, ist ein Kamin absolut ungefährlich. In einigen Ausnahmefällen kann er allerdings zu einer tödlichen Gefahr werden, etwa wenn ein Unterdruck im Aufstellraum entsteht. Mit dem CO-Melder von Fibaro und dem neuen Gerät von Netatmo gibt es jedoch auch in HomeKit Möglichkeiten, den Kohlenmonoxid-Gehalt in der Luft zu überwachen und bei Gefahr zu warnen. Heute zeigen wir euch, wie ihr im Falle eines Falles im gesamten Haus das Licht einschalten und über AirPlay 2 Lautsprecher eine Warnung abspielen könnt.

Dazu gehen wir in Apples Home App und erstellen eine neue Automation. Als Auslöser verwenden wir “Wenn ein Sensor etwas entdeckt” und wählen unseren Kohlenmonoxidsensor aus. Im nächsten Schritt stellen wir sicher, dass der Haken bei “Entdeckt Kohlenmonoxid” gesetzt ist.

Neue HomeKit-Automation mit Kohlenmonoxidmelder als Auslöser erstellen

Über “Weiter” können Szenen und Geräte ausgewählt werden. Da es hierbei um unsere Sicherheit geht, wählen wir alle Lampen und AirPlay 2 Lautsprecher im gesamten Haus aus. Im nächsten Schritt aktivieren wir alle Lampen.

Alle Lampen aktivieren

Nun wählen wir ganz unten unter Medien “Audio” aus. Dort können die AirPlay 2 Lautsprecher konfiguriert werden. Wir setzen die Haken bei “Audio wiedergeben” sowie bei “Eigene Lautstärke verwenden”. Die Lautstärke setzen wir auf 100%.

AirPlay 2 Lautsprecher konfigurieren

Nun müssen wir nur noch einen Alarmton konfigurieren. Dazu gehen wir auf “Audio auswählen”, geben in der Suche “Sirens Radiation Alarm” ein und fügen den obersten Titel hinzu. Anschließend aktivieren wir noch den Schalter bei “Wiederholen”, damit die Sirene in einer Endlosschleife abgespielt wird.

Alarmton auswählen

Über “Zurück” und “Fertig” wird die Automation erstellt und aktiviert. Das war es auch schon. Sollte der Kohlenmonoxidmelder jemals eine gefährliche Konzentration in der Luft messen, wird das gesamte Haus gewarnt.

Mehr Inspirationen gefällig? 💡
Durchstöbere alle HomeKit Automationen der Woche.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.