HomeKit-Wochenrückblick

Neue Schreibtischlampe von VOCOlinc erhältlich und mehr im Wochenrückblick

19. bis 25. September 2022

Wir blicken auf eine eher ruhigere Woche zurück, in der wieder das ein oder andere neue HomeKit-Gerät vorgestellt wurde.

Vorsicht bei ausgemusterten Produkte

In dieser Woche war die Koogeek Steckdosenleiste dank 40%-Rabattcoupon im Angebot. Wir haben den reduzierten Artikel dazu genutzt, noch einmal auf die Probleme mit eigentlich schon ausgemusterten Geräten hinzuweisen.

Koogeek scheint bereits vor Jahren die eigenen Server abgeschaltet zu haben. Zwar lassen sich die Geräte weiterhin über HomeKit steuern, auf herstellereigene Funktionen, wie etwa die Verbrauchsmessung, muss jedoch verzichtet werden.

Philips Hue Lightguide: Optische Unregelmäßigkeiten verhindern Marktstart

Eigentlich sollten die neuen Philips Hue Lightguide im vierten Quartal offiziell starten und obwohl die Leuchtmittel mit integriertem Lichtschlauch bereits bei einigen Händlern frühzeitig erhältlich waren, verzögert sich nun der Marktstart.

Philips Hue Lightguide

Grund sind laut Aussage von Signify “optische Unregelmäßigkeiten”. Worum es sich dabei genau handelt, ist allerdings nicht bekannt. Auch ein neuer Termin steht noch in den Sternen.

Sensibo Elements: Neuer Luftqualitätsmonitor angekündigt

Mit dem Sensibo Elements hat der Hersteller in dieser Woche einen neuen Luftqualitätsmonitor angekündigt.

Sensibo Elements: Neuer HomeKit-Luftqualitätssensor kurz vor dem Start

Neben der Temperatur, Luftfeuchtigkeit, PM2.5 und TVOC misst das Gerät auch ein CO2– sowie ein EtOH-Äquivalent. Der Marktstart sollte kurz bevorstehen.

Mehrfarbiger LED Streifen: Onvis Kameleon K1 “5BS” im Hands-on

Die Merkmale des günstigsten Onvis Kameleon K1 LED-Lightstrip, dem Modell 5BS, sind schnell erklärt. Er ist mehrfarbig, ausschließlich in einer Länge von fünf Metern verfügbar, funktioniert ohne Bridge über WLAN mit Apple HomeKit und hebt sich vom höherwertigen K1 darin ab, dass die einzelnen LEDs nicht mit einer Silikon-Schutzschicht versiegelt sind.

Für unsere Alltags-Stimmungsbeleuchtung, haben wir den Onvis LED-Streifen nicht im Einsatz. Da mögen wir es eher etwas schlichter. Und so oft haben wir Partygäste auch nicht Zuhause. Ich möchte es aber kaum sagen, doch auch die Weihnachtszeit steht in wenigen Monaten wieder vor der Tür. Wer es bunt und sein Dekorationslicht animiert mag, ist aufgrund der Möglichkeit, die animierten Lichtszenen auch in HomeKit nutzen zu können, beim Onvis K1 LED-Streifen gar nicht schlecht aufgehoben.

Bugs in Apple HomeKit mit iOS 16: Es knirscht noch an einigen Ecken

iOS 16 steht seit dem 12. September 2022 für alle Nutzer mit kompatiblen Geräten zum Download bereit. Nun häufen sich allerdings seit Montag letzter Woche die Stimmen, bei uns im Forum und im Netz allgemein, zu diversen Fehlverhalten in Apple HomeKit.

Wir geben dir in unserem Beitrag ein paar Hilfestellungen, was Du bei nicht funktionierenden Apple Home Automationen versuchen kannst. Auch in unserem Community-Forum gibt es rege Beteiligung an Erfahrungsberichten.

Aqara stellt Luftqualitätsmonitor als Wandmodul vor

Einen eher ungewöhnlichen Luftqualitätsmonitor hat Aqara in dieser Woche präsentiert. Das Gerät kommt als Wandmodul mit integriertem Display.

Aqara präsentiert Luftqualitätsmonitor als Wandmodul

Leider ist das durchaus spannende Gerät zunächst nur für den chinesischen Markt bestimmt.

Neue Schreibtischlampe von VOCOlinc erhältlich

Solltest du auf der Suche nach einer HomeKit-fähigen Schreibtischlampe sein, hat neben Meross jetzt auch VOCOlinc ein entsprechendes Modell im Programm.

Neue Schreibtischlampe von VOCOlinc erhältlich

Sowohl die Farbtemperatur als auch die Helligkeit können eingestellt werden. Über den berührungsempfindlichen Standfuß kann die Lampe nicht nur bedient, sondern dank integriertem QI-Ladegerät auch Smartphones aufgeladen werden. Mit rund 70€ ist die Lampe allerdings vergleichsweise teuer.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.