Auch wir freuen uns immer, wenn wir auf Amazon-Warehouse Angebote oder aktuelle Vergünstigungen bei HomeKit-Geräten hinweisen können. Darüber informieren wir regelmäßig ganz aktuell über zeitlich befristete Angebote per Push-Benachrichtigung über die SmartApfel-App oder auch über unsere dauerhaften „Freunde & Partner“ Aktionen.

Dabei kommt es auch immer wieder vor, dass wir gewisse Angebote, die verschiedene Verkäufer an uns herantragen, ablehnen. Ein aktuelles Beispiel sind Geräte des Herstellers Koogeek, der früher auch HomeKit-Gräte vertrieben, seine Dienste aber bereits im vergangenen Jahr eingestellt hat, wir berichteten.

Geräte des Herstellers haben nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Herstellerfunktionen, wie etwa das Monitoring und die Speicherung von Stromverbrauchswerten funktionieren nicht mehr, da die Unternehmen die Server scheinbar abgeschaltet haben. Hersteller-Apps werden nicht mehr weiterentwickelt und Geräte erhalten keine sicherheitsrelevanten Firmwareupdates mehr.

Parce One

Generell funktionieren HomeKit-Geräte auch ohne Server im Hintergrund. Herstellerfunktionen fallen aber weg, wenn das Unternehmen diese nicht mehr unterstützt. Auch ein Herstellersupport und weitere Unterstützung besteht natürlich nicht mehr, wenn bei Unternehmen, wie etwa Parce oder Koogeek, keine Geschäftsaktivität mehr vorhanden ist.

Deshalb empfehlen wir den Kauf von der Resterampe nur dann, wenn du die Geräte wirklich hinterher geschmissen bekommst. Gibt es das Gerät hingegen zu einem ähnlichen Preis von der Konkurrenz, sollte man lieber dort zuschlagen. Hintergrund ist die Steckdosenleiste von Koogeek, die aktuell mit einem Rabatt von 40% auf Amazon angeboten wird.

Zu einem ähnlichen Preis bekommst du etwa die Steckdosenleiste von Meross, die ebenfalls über drei (oder vier) Steckdosen verfügt, zusätzlich die USB-Anschlüsse zu HomeKit durchreicht und noch aktiv mit Updates versorgt wird.

Über Daniel

Seit der Einführung 2015, Apple HomeKit im Einsatz und zusätzlich bekennender Homebridge Fan.

Moderator unserer enthusiastischen HomeKit.Community, passionierter Verfasser von Berichten bei SmartApfel.de und 📸 Knipser unserer Künste auf Instagram

Wenn Dir meine Inhalte gefallen, oder Dir eine Hilfe sind, freue ich mich über Deine Ko-Fi Kaffeespende. Vielen Dank dafür. 🙏

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.