In unserer eigenen, umfänglichen Gerätedatenbank hatten wir bisher 14 Geräte des Herstellers Koogeek gelistet. Vom Zwischenstecker, über einen Kontaktsensor, verschiedene Lichtschalter und Mehrfachstecker, bis hin zum begehrten Lightstrip mit USB-Anschluss war Koogeek schon lange Zeit mit seinen HomeKit Geräten auch bei uns vertreten. Nun entfernen wir sie leider allesamt.

Für den privaten Einsatz waren wir kürzlich selbst auf der Suche nach einem einfachen, günstigen Lightstrip, der bequem über einen USB-Anschluss betrieben werden kann. Da wir bereits mehrere Koogeek Lightstrips im Einsatz haben, wollten wir uns Nachschub beschaffen. Vergebens!

Auf Amazon.de und auf der Suche nach Koogeek Geräten bei jeglichen anderen deutschen Shop-Seiten, sind wir an keiner Stelle im Netz zum vertrauenswürdigen Kauf mehr fündig geworden. Auch die einschlägig bekannten chinesischen Shops bieten nur noch hier und dort eine Kaufoption an.

Die Koogeek Geräte, die wir im Einsatz haben, verrichten weiterhin zuverlässig ihre Dienste. Besonders den Lightstrip mit USB-Anschluss und WLAN haben wir mehrfach im Einsatz. Technisch nicht unbedingt ein Höhepunkt in Bezug auf die Farbtreue und Helligkeit bot er sich aber doch immer als versteckte Akzentbeleuchtung für den Einsatz in HomeKit an. Zu einem Preis von damals oft unter 20 EUR eine klare Sache für uns.

Vereinzelt haben wir aber auch Stimmen gehört, bei denen auf einmal ein Gerät nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Ob das mit der generellen Situation bei Koogeek in Verbindung steht, können wir weder bestätigen noch verneinen. Generell funktionieren HomeKit-Geräte auch ohne Server im Hintergrund. Aktuell raten wir dennoch eher von einem Kauf ab, falls die Resterampe irgendwo noch etwas hergeben sollte.

Uns liegen keine Informationen vor, warum Koogeek sich offensichtlich mit allen Geräten aus dem deutschen – oder gesamten – Markt zurückgezogen hat. Die Website des Herstellers existiert noch, zeigt aber seit über sechs Monaten keine Veränderungen oder Neuheiten. Auch die sozialen Kanäle von Koogeek sind schon seit 2020 mit sinnvollen Inhalten verstummt.

Wir haben den Kontakt bei Koogeek für Euch angeschrieben und um Hintergründe gebeten. Eine Antwort liegt uns bisher noch nicht vor. Sollten sich Erkenntnisse ergeben, werden wir Euch natürlich hier sofort informieren.