Erst kürzlich hat Sensibo einen eigenen Luftqualitätssensor, den Sensibo Elements, vorgestellt. Daher ist es eine Überraschung, dass auch Aqara jetzt sein eigenes Gerät zur Überwachung deiner Luft angekündigt hat, den “Aqara Air Quality Monitor Panel S1”.

Wie du vielleicht schon vermutet hast, ist es mit einem großen LED-Display ausgestattet und passt damit zu den anderen Produkten, die das Unternehmen im Rahmen der S1-Reihe anbietet. Dazu gehören das Scene Panel S1, das MagicPad S1, der kürzlich veröffentlichte Magic Switch S1E und das Aqara Thermostat S3.

Aqara hat bereits einen einfachen Sensor, der Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst, sowie einen TVOC-Sensor, der VOC misst, also flüchtige organische Verbindungen. Was also misst das neueste Produkt? Nun, neben der inzwischen allgegenwärtigen Temperatur und Luftfeuchtigkeit hat es einen PM2.5/PM10-Sensor sowie einen CO2-Sensor integriert.

Als Teil der S1-Reihe ist das Display selbst vollfarbig und wurde für die typischen “86er”-Schalter in China entwickelt. Das bedeutet, dass das Gerät fest verdrahtet ist, wie du es von einem Wandschalter erwarten würdest, und soweit uns bekannt ist, ist ein Nullleiter erforderlich.

Die PM2.5-Komponente verwendet einen laserbasierten Partikelsensor nach Industriestandard in Kombination mit einem Ventilator, der die Messung unterstützt, während die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren Kompensationsalgorithmen verwenden, um die Auswirkungen des Geräts auf die Messwerte auszugleichen und so eine höhere Genauigkeit zu gewährleisten.

Der S1 verfügt außerdem über Aqaras eingebauten Sprachassistenten Xiao Qiao, der natürlich nur Mandarin spricht und wie die meisten Aqara-Produkte Zigbee 3.0 verwendet.

Die schlechte Nachricht ist – wie du vielleicht schon vermutest -, dass das Gerät derzeit nur in China erhältlich ist. Außerdem wurde uns mitgeteilt, dass er nur für Installateure und nicht für die breite Öffentlichkeit zur Verfügung stehen wird. Aus diesem Grund haben wir auch noch keine genaue Vorstellung von dem Preis. Auf der anderen Seite haben wir gesehen, dass Produkte wie dieses trotzdem ihren Weg in den Einzelhandel finden.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.