Immer wieder sonntags blicken wir auf die Ereignisse in der HomeKit-Welt zurück. In dieser Woche standen Luftreiniger im Fokus. Doch auch andere Gerätetypen, Apps und mehr schafften es in die Berichterstattung.

HomeKit-Luftreiniger: Luftdurchsatz, Lautstärke, Folgekosten und mehr

Zu Beginn der Woche haben wir eine Übersicht mit allen erhältlichen HomeKit-Luftreinigern veröffentlicht. Die Übersicht soll euch die Kaufentscheidung erleichtern, indem wir alle Daten auf einen Blick liefern.

Smartmi P1 Luftreiniger erhältlich

Neben der möglichen Raumgröße und der Lautstärke solltet ihr auch die Folgekosten durch Ersatzfilter in Betracht ziehen.

Automation der Woche: Luftreiniger anhand der Luftqualität einschalten

Auch unsere Automation der Woche stand ganz im Zeichen der sauberen Luft. Mit zwei kleinen Automationen lässt sich ein HomeKit-Luftreiniger automatisch anhand der aktuellen Luftqualität steuern.

Apple HomeKit: Automatisch Luftreiniger starten, sobald Luftqualität sinkt

Wie genau das funktioniert und welche Bedingungen ihr erstellen müsst, zeigen wir euch Schritt-für-Schritt in diesem Beitrag.

Signify veröffentlicht Philips Hue App in Version 4.1

Nach dem großen Update der Philips Hue App auf Version 4.0 Anfang Juni, musste Signify viel Kritik einstecken. Zu umständlich und schlichtweg zu wenig Funktionen kritisierten viele Nutzer.

Reaktion auf Nutzerkritik: Philips Hue App in Version 4.1 veröffentlicht

Das in dieser Woche veröffentlichte Update auf Version 4.1 soll genau diese Kritik adressieren. Die Helligkeit kann nun wieder schneller angepasst und Farbwechsel können einfacher durchgeführt werden.

IKEA SMYFONISK Rahmenlautsprecher startet

Seit Donnerstag ist der neue SYMFONISK Rahmenlautsprecher von IKEA und Sonos im Onlineshop und in den Filialen des Möbelgiganten erhältlich.

Wir hatten vorab die Möglichkeit den in einem Bilderrahmen versteckten AirPlay 2 Lautsprecher zu testen. Unsere Erfahrungen und einen Vergleich zum HomePod Mini findet ihr in diesem Beitrag.

HomeKit-Update für Wi-Fi 6 Router von Linksys

Linksys hat dem eigenen Wi-Fi 6 Router mit der Bezeichnung AX4200 bzw. MX4200 in dieser Woche eine neue Firmware mit HomeKit-Integration spendiert.

Linksys verteilt HomeKit-Update für Wi-Fi 6 Router

Damit lässt sich der Router auch in HomeKit einbinden und der Netzwerkverkehr von HomeKit-Geräten kontrollieren. Auch eero hatte schon zuvor den Wi-Fi 6 Routern ein entsprechendes Update verpasst.

Yeedi Mop Station: Saug- und Wischroboter mit Selbstreinigungsstation im Test

In dieser Woche haben wir auch unsere Erfahrungen mit der Yeedi Mop station mit euch geteilt. Der Saug- und Wischroboter kommt mit eigener Selbstreinigungsstation, die die Wischpads automatisch reinigt.

Yeedi Mop Station: Saug- und Wischroboter mit Selbstreinigungsstation im Test

Während vorne gesaugt wird, wischen hinten die zwei rotierenden Wischpads. Der Roboter fährt zwischendurch immer wieder zur Station, um die Wischpads zu reinigen. Insgesamt ein gelungenes Konzept, das bei uns täglich für saubere Böden sorgt. Die HomeKit-Integration haben wir über einen SwitchBot mit Homebridge-Plugin gelöst.

HomeKit-Luftreiniger von Meross zunächst nicht in Europa erhältlich

Im Zuge unserer Recherche zu den verfügbaren HomeKit-Luftreinigern haben wir auch bei Meross nachgehakt, ob es das für Sommer für die USA angekündigte Gerät auch hierzulande geben wird.

Meross HomeKit-Luftreiniger

Dies sei aktuell nicht geplant, so Meross. Man wolle zunächst die Nachfrage in den USA abwarten, bevor man einen Marktstart in Europa in Betracht zieht.

Zubehör aus dem 3D-Drucker

Blogger-Kollege und Freund Matthias Petrat hat vor Kurzem seinen Shop eröffnet, in dem er Zubehör für AirTags und HomeKit-Geräte aus dem 3D-Drucker anbietet.

Halterung Eve Room 3D-Drucker

Zu den erhältlichen Produkten zählen aktuell Halterungen für die unterschiedlichsten Geräte von Eve Systems sowie Schlüsselringe und Halterungen für AirTags.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.