Automation der Woche

Luftreiniger anhand der Luftqualität einschalten

Immer saubere Luft

“Hey Siri, wie ist die Luftqualität im Wohnzimmer?” “Die Luftqualität im Wohnzimmer ist schlecht.” Na klasse. “Dann mach eben das Fenster auf.” Ach nein, das kann HomeKit noch nicht. Aber besonders smart ist das Ganze nicht. Aktion und Reaktion. So muss ein Smarthome funktionieren. Deshalb zeigen wir euch heute, wie ihr automatisch einen Luftreiniger startet, sobald die Luftqualität zu schlecht wird.

Die meisten HomeKit-Luftreiniger können dank integriertem Luftqualitätssensor auch autark laufen. Allerdings möchten wir hin und wieder den Luftreiniger auch manuell starten. Danach soll der Luftreiniger bei schlechter Luftqualität automatisch wieder eingeschaltet werden, ohne dass wir den Automatikmodus am Gerät aktivieren müssen. Deshalb lösen wir das über HomeKit-Automationen.

Was ihr dafür benötigt? Ein HomeKit Gerät mit Luftqualitätssensor und einen Luftreiniger. Passenderweise haben wir erst gestern eine Übersicht mit allen HomeKit-Luftreinigern erstellt. Darin seht ihr auf einen Blick, bis zu welcher Raumgröße die Geräte geeignet sind, welche Folgekosten in Form von Ersatzfiltern auf euch zukommen und mehr.

Die beiden Automationen erstellen wir über die Home-App von Apple. Beim Anlegen der neuen Automation wählen wir “Wenn ein Sensor etwas entdeckt” aus. Als Sensor nutzen wir den Luftqualitätssensor im Wohnzimmer, genauer gesagt, sobald die Luftqualität unter “Gut” fällt.

Luftqualität fällt unter "Gut"

In dem Fall schalten wir den Luftreiniger auf mittlerer Stufe ein.

Damit der Luftreiniger auch automatisch wieder ausgeschaltet wird, erstellen wir eine zweite Automation. Als Auslöser wählen wir erneut “Wenn ein Sensor etwas entdeckt” und nutzen den Luftqualitätssensor im Wohnzimmer. Dieses Mal soll die Automation allerdings ausgelöst werden, sobald die Luftqualität über “Befriedigend” steigt.

Luftqualität steigt

In diesem Fall soll der Luftreiniger wieder ausgeschaltet werden.

Das war es auch schon. So einfach lässt sich in HomeKit aus einer einfachen Anzeige eine intelligente Automation erstellen. Ihr könnt natürlich auch noch weitere Automationen erstellen, in denen ihr je nach aktueller Luftqualität den Luftreiniger auf unterschiedliche Stufen einstellt.

Mehr Inspirationen gefällig? 💡
Durchstöbere alle HomeKit Automationen der Woche.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.