Wir blicken auf eine spannende Woche zurück und fassen noch einmal alle Geschehnisse der HomeKit Welt für euch zusammen.

Moodo: Intelligenten Duftdiffusor in HomeKit einbinden

Gleich zu Beginn der Woche haben wir euch ein sehr außergewöhnliches Smart Home Gerät vorgestellt. Mit Moodo kann über das Smartphone nämlich ein ganz eigener Raumduft kreiert werden. Möglich machen das vier Basisdüfte, die nach den eigenen Vorstellungen gemischt werden können.

Moodo: Intelligenten Duftdiffusor in HomeKit einbinden

Da Smart Home Geräte natürlich am meisten Spaß machen, wenn man diese in HomeKit Automationen einbindet, haben wir euch in unserem Beitrag auch gleich gezeigt, wie ihr Moodo trotz fehlender HomeKit Integration in Apples Smart Home Plattform einbinden könnt.

Netatmo Wetterstation endlich mit HomeKit Integration

Der französische Hersteller Netatmo hat endlich das älteste Produkt der Firma mit HomeKit ausgestattet. Das Firmware Update steht für alle Kunden bereit, die mindestens die Hardware Version 3 der Wetterstation im Einsatz haben.

Netatmo Wetterstation: HomeKit Update offiziell ausgerollt

Für alle anderen Bestandskunden gewährt der Hersteller bei einem Neukauf einen Rabatt. Dafür müsst ihr euch beim Kundensupport mit der Seriennummer der Wetterstation melden. Die höhe des Rabatts nennt Netatmo nicht. In unserer Community ist jedoch von 70€ die Rede.

Sicherheitskamera Arlo Ultra erhält HomeKit Update

Besitzer der Sicherheitskamera Arlo Ultra konnten sich in dieser Woche freuen. Nach der Arlo Pro und Arlo Pro 2 hat nun auch die Arlo Ultra ein HomeKit Update erhalten.

Arlo Ultra ab sofort mit HomeKit Integration

Die akkubetriebene Überwachungskamera verfügt über ein hochauflösendes 4K-HDR-Videobild und liefert selbst im Nachtsichtmodus ein farbiges Bild aus.

SwitchBot Curtain: Gardinen über Siri steuern

Die Macher des SwitchBots haben uns in dieser Woche nach einer langen Zeit mal wieder dazu bewegt, in eine Crowdfunding Kampagne auf Kickstarter zu investieren. Mit SwitchBot Curtain können herkömmliche Gardinen ins Smart Home eingebunden werden.

SwitchBot Curtain: Gardinen über Siri steuern

Bislang zwar ohne HomeKit Integration, soll sich das Gerät von Beginn an in IFTTT, Amazon Alexa, Google Assistant und Siri Kurzbefehle einbinden lassen. Zudem hat der Hersteller bereits verlauten lassen, dass die HomeKit Integration ein weiteres Stretch Goal werden könnte.

Automation der Woche: HomeKit Lampen blinken lassen

In unserer „Automation der Woche“ haben wir euch gezeigt, wie ihr eure HomeKit Lampen über eine Automation blinken lassen könnt. Das kann beispielsweise als Benachrichtigung bei neuer Post oder als Alarmanlage ganz nützlich sein.

HomeKit Lampen blinken lassen

In unserer Community hat der Nutzer OrangeX zudem noch den Hinweis gegeben, dass man die Lampe auch schneller als im Sekundentakt blinken lassen kann, wenn man die Zahl an die Warte-Aktion übergibt.

eufyCam 2 kommt im November mit HomeKit Secure Video

eufy hat in dieser Woche die eufyCam 2 angekündigt und damit die erste eigene HomeKit Kamera. Zudem soll die Überwachungskamera gleich von Beginn an mit HomeKit Secure Video ausgestattet sein.

eufyCam 2 kommt im November mit HomeKit Secure Video

Die eufyCam 2 orientiert sich am Design der ersten Kamera des Herstellers und soll ab November für knapp $350 für die Basisstation und zwei Kameras in den Handel kommen.

HomeKit Heizungsübersicht aktualisiert

Gestern haben wir unsere HomeKit Heizungsübersicht für euch aktualisiert. Im Endeffekt mussten wir nur das Eve Thermo Heizkörperthermostat auf die aktuelle Generation anpassen.

Eve Thermo 2019 ab sofort verfügbar

Unser Leser Stefan hat uns noch darauf hingewiesen, dass es mit dem Hersteller Controme nun auch eine HomeKit Steuerung für Fußbodenheizungen gibt. Wir werden die Übersicht noch entsprechend anpassen.

Aqara veröffentlicht HomeKit Türschloss

Der chinesische Hersteller Aqara hat in dieser Woche ein HomeKit Türschloss veröffentlicht. Obwohl sich der Funktionsumfang mit Fingerabdrucksensor, NFC, Tastenfeld und eingebauter Klingel durchaus sehen lassen kann, haben wir uns mit einem eigenen Beitrag zum Schloss dennoch zurückgehalten.

Aqara N100 Smart Fingerprint Door Lock

Grund ist das nicht spezifizierte Schloss. Aktuell können wir also noch nicht sagen, ob das Aqara N100 Smart Fingerprint Door Lock hierzulande ohne Probleme verbaut werden kann. Von den Bildern her sieht es jedoch so aus. So oder so ist das neue Türschloss zwar bei Gearbest gelistet, aber aktuell vergriffen.