Auch an Ostersonntag möchten wir für euch noch einmal die Geschehnisse der letzten Woche zusammenfassen. Neben einigen Updates und Ankündigungen gab es auch ein paar Tipps für euch.

Kabellose Logitech Circle 2 in HomeKit einbinden

Eigentlich lässt sich die kabellose Überwachungskamera Circle 2 von Logitech nicht in HomeKit einbinden. Mit ein wenig Isolierband klappt es allerdings doch. Aufgefallen ist das dem reddit User arrandazz und hat es freundlicherweise mit der Welt geteilt.

Kabellose Logitech Circle 2 in HomeKit einbinden

Yamaha kündigt AirPlay 2 Updates an – Bose lässt Taten folgen

In Sachen AirPlay 2 gab es gleich zwei erfreuliche Nachrichten. Yamaha hat angekündigt, ab Ende April zahlreiche Geräte mit einer neuen Firmware auszustatten. Damit lassen sich die Lautsprecher dann auch über AirPlay 2 ansprechen.

Bose Smart Speaker erhalten AirPlay 2

Bose hat am selben Tag ein Firmware Update für die Smart Speaker veröffentlicht. Soundtouch Geräte müssen leider weiterhin ohne AirPlay 2 auskommen.

HomeKit App „Controller für HomeKit“ ermöglicht erstmals zeitverzögerte Automationen

Am Mittwoch hat der Entwickler der HomeKit App „Controller für HomeKit“ Version 4.0 veröffentlicht. Das große Update hat neben einer neuen Übersicht auch „Workflows“ eingeführt.

HomeKit App Controller für HomeKit

Damit lassen sich über Siri Shortcuts zahlreiche HomeKit Kurzbefehle realisieren. Über einen kleinen Umweg ist es damit auch erstmals möglich, Befehle in Automationen zeitverzögert auszuführen. Eine App, die ihr euch definitiv einmal ansehen solltet.

Philips Hue ermöglicht simulierten Sonnenauf- und Sonnenuntergang über Google Home

Auch wenn es „Gentle Sleep & Wake“ zunächst nur für Google Home gibt, soll es die neue Funktion langfristig auch für Amazon Alexa und Apple HomeKit geben. Das antwortete Philips auf die Nachfrage eines Nutzers auf Twitter.

Mit „Gentle Sleep & Wake“ kann man sich sanft über einen simulierten Sonnenaufgang wecken lassen und soll abends mit einem Sonnenuntergang das Einschlafen erleichtern.

Arlo App lässt auf baldige HomeKit Integration hoffen

Das die Überwachungskameras Arlo Ultra und Arlo Pro 2 eine HomeKit Integration bekommen sollen, berichteten wir bereits Anfang des Jahres. Ende dieser Woche machte ein Screenshot die Runde, in dem bei einem Nutzer die aktuelle App die Kamera zu HomeKit hinzufügen wollte.

Arlo Kameras erhalten HomeKit Integration

Möglich war das am Ende zwar nicht, der Hinweis lässt jedoch auf einen baldigen Start der HomeKit Integration hoffen.

DucTech veröffentlicht HomeKit „Wireless Power Controller“

Der taiwanische Hersteller DucTech hat Ende der Woche einen Controller veröffentlicht, mit dem sich herkömmliche Lichtschalter in HomeKit einbinden lassen. Hierzulande gibt es eine vergleichbare Lösung beispielsweise von Fibaro.

DucTech Ducwire - HomeKit Wireless Power Controller
Quelle: homekitnews.com

Doch auch DucTech möchte eine europäische Version mit 220V auf den Markt bringen. Sobald es soweit ist, erfahrt ihr das natürlich hier auf SmartApfel.

Verbindungsprobleme mit dem VOCOlinc Flowerbud lassen sich einfach beheben

Der Luftbefeuchter VOCOlinc Flowerbud wird unter HomeKit wohl häufiger Mal als „nicht erreichbar“ angezeigt. Helfen soll die aktuelle Beta der Firmware.

VOCOlinc Flowerbud HomeKit Luftbefeuchter

Diese lässt sich einfach über die LinkWise App installieren, indem man unten rechts auf den Nutzer klickt und anschließend dreimal auf die Version. Schon erscheint ein neues Firmware Update, mit dem die Verbindungsprobleme der Vergangenheit angehören sollen.