Die Logitech Circle 2 gibt es kabelgebunden oder auch mit Akku. In HomeKit kann man allerdings nur die kabelgebundene Version einbinden. Mit einem kleinen Trick lässt sich das jedoch ändern.

Kabellose Überwachungskameras laufen häufig in einem Stromsparmodus und wechseln erst bei Bewegungserkennung in den normalen Modus. Allerdings unterstützt HomeKit dies noch nicht.

Deshalb kann bislang nur die kabelgebundene Circle 2 in HomeKit eingebunden werden, obwohl die eigentliche Hardware mit der kabellosen Variante identisch ist.

Reddit User arrandazz hat die austauschbare Akkuhalterung mit der kabelgebundenen Fensterhalterung verglichen. Dabei fiel ihm auf, dass die kabellose Halterung mit insgesamt sechs Kontakten vier mehr besitzt.

Nachdem er noch die Abstände verglichen hatte, bemerkte er, dass vier der Pins mit denen auf der kabelgebundenen Halterung übereinstimmten und klebte die zwei übrig gebliebenen Kontakte mit Isolierband ab.

Als er dann den Akku wieder einlegte, erkannte die Logitech App die Kamera als kabelgebundene Variante und arrandazz konnte die akkubetriebene Kamera auch in HomeKit einbinden.

Kabellose Logitech Circle 2 in HomeKit einbinden
Quelle: reddit

Allerdings zeigt die App dann nicht mehr den aktuellen Akkustand an. Zudem läuft die Kamera dauerhaft im Always-On-Modus und schaltet nicht mehr in den Stromsparmodus um.

Das wirkt sich natürlich drastisch auf die Akkulaufzeit aus. Erste Nutzer berichten, dass der Akku bei 38 Bewegungserkennungen nach 12h vollständig leer ist. Zum Vergleich: Ohne Modifizierung ist der Akku bei gleicher Anzahl an erkannten Bewegungen mit 94% noch fast voll.

Ihr merkt also, dass der Stromsparmodus für eine komfortable Nutzung der kabellosen Kamera unabdingbar ist. Mit Modifikation müsstet ihr den Akku zweimal am Tag laden. Nichtsdestotrotz könnte der Tipp für den ein oder anderen durchaus interessant sein und wir wollten euch diese Möglichkeit nicht vorenthalten.

Die kabelgebundene Logitech Circle 2 bekommt ihr aktuell für 135€ bei Amazon. Für die kabellose Kamera werden knapp 175€ fällig.

}