Es ist mal wieder Sonntag und damit an der Zeit für unseren HomeKit Wochenrückblick, in dem wir euch noch einmal die Ereignisse der letzten Woche zusammenfassen.

Ring arbeitet weiterhin an HomeKit Unterstützung

Die Woche begann mit einer unglaublichen Meldung: Ring arbeitet noch immer an einer HomeKit Unterstützung. Eigentlich ist das keine Meldung wert, da der Hersteller immer mal wieder sein Vorhaben bestätigt.

Ring HomeKit Integration

Allerdings ist dieses Mal die Video Doorbell Pro und Ring Spotlight Cam in Apples Datenbank für MFi lizensiertes Zubehör aufgetaucht. Anders als in vielen Medien berichtet, bedeutet das noch keine HomeKit Zertifizierung. Deuten wir den Eintrag mal eher als einen Hinweis, dass Ring tatsächlich noch an einer Unterstützung von HomeKit interessiert ist.

Samsung veröffentlicht Firmware Update mit Apple TV App und AirPlay 2

Mit iOS 12.3 hat Samsung auch gleich eine neue Firmware für zahlreiche Fernsehgeräte veröffentlicht. Nach der Installation können sich Nutzer über die neue Apple TV App und AirPlay 2 freuen.

Apple TV App

Im Gegensatz zu LG, Sony und Vizio verzichtet Samsung allerdings auf die Integration von HomeKit. Wundert euch also nicht, wenn euer Samsung Fernseher nicht unter HomeKit auftaucht.

Aqara zieht Firmware Update zurück

Aqara hatte versehentlich die Beta von Version 1.6.1 für alle Nutzer veröffentlicht. Diese befand sich scheinbar noch relativ am Anfang der Entwicklung. Zumindest bestach die neue Firmware vor allem durch deutlich langsamere Reaktionszeiten der Geräte und eine geringere Zigbee Reichweite.

Aqara Gateway

Der Hersteller zog nach zahlreichen Nutzer Beschwerden das Update zurück und wird in der kommenden Woche eine neue Firmware anbieten, die eigentlich nur ein Rollback auf die alte Version 1.6.0 sein soll.

Mini Schalter Flic 2 soll mit HomeKit Unterstützung kommen

Mitte der Woche hat Flic mehr Details zur kommenden Version der Mini Schalter veröffentlicht. Neben einem moderneren Design und verbesserter Technik sollen die kleinen Schalter bis Ende des Jahres auch in HomeKit eingebunden werden können.

Flic 2 HomeKit Unterstützung

Völlig unverständlich ist allerdings, weshalb Flic 2 dafür eine Bridge voraussetzt. Eigentlich hätte man die Bluetooth Schalter auch direkt in HomeKit integrieren können.

Versteckdose: Innovativer Friends of Hue Schalter kommt im Juni

Gestern haben wir über einen neuartigen Friends of Hue Schalter berichtet, der ein vorhandenes Problem sehr elegant löst. Die Versteckdose möchte euren herkömmlichen Lichtschaltern nämlich ein zweites Leben schenken.

Versteckdose ersetzt euren vorhandenen Lichtschalter

Klassische Lichtschalter werden dank der smarten Beleuchtung immer weniger benötigt. Versteckdose möchte den vorhandenen Stromkreis nutzen und unter einem Friends of Hue Schalter oder Hue Tap eine Steckdose verstecken.

Durch leichten Druck schiebt sich der Schalter nach oben und gibt den Blick auf eine Steckdose und zwei optionalen USB Ladeports frei. Wird die Steckdose nicht mehr benötigt, verschwindet diese einfach wieder hinter dem Friends of Hue Schalter. Die Versteckdose soll es ab nächstem Monat zu Preisen zwischen 40€ und 110€ geben.

Hunter-Douglas-Rollos erhalten HomeKit Update

Diese Woche ging auch die HomeKit Unterstützung der Hunter-Douglas-Rollos durch die Medien. Unser Leser Uwe hat uns ebenfalls auf das Update hingewiesen. Danke dafür!

Hunter Douglas Rollos mit PowerView über HomeKit steuern

Das eigentliche HomeKit Update wurde bereits Anfang März veröffentlicht, ist aber irgendwie komplett an uns vorbeigegangen. Die Jalousien und Verdunklungslösungen lassen sich jedenfalls inzwischen mithilfe des PowerView-Hubs der zweiten Generation in HomeKit einbinden.

Das benötigte Firmware Update wird euch angezeigt, sobald ihr die neueste Version der PowerView App installiert habt. Anschließend lassen sich die Rollos von Hunter Douglas bzw. Luxaflex über HomeKit steuern.

Mi LED Smart Bulbs können bald ebenfalls über HomeKit gesteuert werden

Im letzten Wochenrückblick konnten wir über die Light Strips von Yeelight berichten, die in der Xiaomi Home App mit einer HomeKit Unterstützung angezeigt werden. In derselben App werden nun auch die Mi LED Smart Bulbs mit einer HomeKit Integration dargestellt.

Xiaomi Yeelight

Über ein entsprechendes Vorhaben des Herstellers konnten wir bereits im April 2018 berichten. Nun scheint ein baldiges Firmware Update immer wahrscheinlicher. Die Lampen könnt ihr übrigens schon seit Längerem über Amazon erwerben.

Lesetipp: Balkonpflanzen über HomeKit automatisiert bewässern

Zu guter Letzt haben wir noch einen Lesetipp für euch. Über den Eve Aqua könnt ihr den Durchfluss eures Wasseranschlusses über HomeKit steuern. Damit könnt ihr ganz einfach eure Garten-, Balkon- oder Terrassen-Pflanzen automatisiert bewässern.

neue HomeKit Geräte - Eve Smoke, Eve Aqua, Eve Lock, Eve Window Guard

Blogger Kollege Matthias Petrat gibt euch in seinem Beitrag noch einmal eine genaue Anleitung, wie ihr die Bewässerung realisieren könnt und welche zusätzlichen Komponenten ihr benötigt.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.
Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.