Apple hat gestern iOS und tvOS 12.3 mit der neuen Apple TV App veröffentlicht und macht damit auch den Weg frei für Hersteller von Fernsehern. Diese können nun die neue TV App, AirPlay 2 und eine HomeKit Integration für die eigenen Geräte anbieten. Den Anfang macht Samsung mit einer großen Einschränkung.

Apple TV App

Die überarbeitete TV App bietet erstmals Channels an, die kostenpflichtig abonniert werden können. Zum Start ist in Deutschland allerdings lediglich Starzplay vertreten. Weitere Channels dürften jedoch bald folgen.

Besonders interessant ist allerdings die Möglichkeit, Fernseher in HomeKit einbinden zu können. Kompatible Fernseher könnt ihr nicht nur über HomeKit ein- und ausschalten, sondern auch den entsprechenden Eingang wählen. Das ermöglicht zahlreiche neue Automationen für euer Wohnzimmer.

Nun hat Samsung direkt nach Veröffentlichung von iOS 12.3 das Update für die eigenen Fernseher freigegeben. Allerdings soll Samsung als einziger Hersteller keine HomeKit Integration anbieten, sondern lediglich AirPlay 2 und die neue TV App zur Verfügung stellen. Die Modelle von LG, Sony und Vizio hingegen sollen in den Genuss der neuen HomeKit Funktionen kommen.

Solltet ihr einen der unten stehenden Fernseher von Samsung haben, würden wir uns nach der Installation des neuen Updates über einen kurzen Kommentar zum Funktionsumfang freuen.

  • Samsung QLED Series (2019 und 2018)
  • Samsung 8 Series (2019 und 2018)
  • Samsung 7 Series (2019 und 2018)
  • Samsung 6 Series (2019 und 2018)
  • Samsung 5 Series (2019 und 2018)
  • Samsung 4 Series (2019 und 2018)

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.