In den vergangenen sieben Tagen haben wir nicht nur über HomeKit-Neuigkeiten berichtet, sondern im Hintergrund hat unser Homebridge-Experte Stefan auch unsere beliebte Homebridge-Anleitung überarbeitet und sich dabei selbst übertroffen.

Controller für HomeKit auf dem Mac und der Apple Watch verfügbar

Gleich zu Beginn der Woche hat Jan André seiner App Controller für HomeKit ein Update auf Version 5.3 spendiert.

Controller für HomeKit kommt auf den Mac und die Apple Watch

Damit ist die App erstmals auch auf der Apple Watch sowie Intel- und M1-Macs erhältlich. Letzteres setzt natürlich mindestens macOS 11 Big Sur voraus.

Automation der Woche: Die intelligente Toilette

Leser Stefan hat uns seine Automationen für das Gästeklo geschickt und wir wollten euch das nicht vorenthalten.

Die intelligente HomeKit-Toilette

Deshalb haben wir seine Umsetzung einer intelligenten Lichtsteuerung, Fenster-Offen-Erinnerung und “Besetzt”-Anzeige als Schritt-für-Schritt Anleitung in unsere aktuelle Automation der Woche gepackt.

Eve Systems kündigt Eve Weather und Eve Light Switch mit Thread-Unterstützung an

Am Donnerstag hat Eve Systems mit dem Eve Weather eine neue HomeKit-Wetterstation vorgestellt. Das Gerät mit Thread-Unterstützung soll ab dem 25. März für 69,95€ im Handel erhältlich.

Neuer Eve Light Switch mit Thread für April angekündigt

In der Pressemitteilung hat der Hersteller in einem Nebensatz auch gleich einen neuen Eve Light Switch angekündigt. Das neue Modell soll ebenfalls mit Thread funken und ab April erhältlich sein.

Homebridge-Anleitung auf den neuesten Stand gebracht

Unsere Homebridge-Anleitung ist für viele Einsteiger die zentrale Anlaufstelle, wenn es darum geht, das eigene HomeKit-Setup zu erweitern. Mit dem offiziellen Homebridge-Image hat sich bei der Installation in letzter Zeit einiges verändert und es war an der Zeit unsere Anleitung zu aktualisieren.

Homebridge auf einem Raspberry Pi installieren

Übernommen hat das unser Homebridge-Experte Stefan alias sschuste, den ihr aus unserer Community kennt. Er hat sich dabei selbst übertroffen und nicht nur die Installation von Homebridge und der Plugins beschrieben, sondern auch gleich die Weboberfläche bis ins kleinste Detail erklärt und sogar einen FAQ-Bereich erstellt. Vielen Dank, Stefan!

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.
Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.