Homebridge – HomeKit einfach erweitern

Homebridge Anleitung Raspberry Pi

Inzwischen gibt es schon die verschiedensten HomeKit Produkte auf dem deutschen Markt. Eine vollständige Übersicht aller Geräte findest du hier. Trotzdem möchte man unter Umständen ein Smart Home Gerät einbinden, das nicht HomeKit-fähig ist. Sei es weil man es schon länger im Einsatz hat oder kein offizielles HomeKit Gerät auf dem deutschen Markt verfügbar ist.

Genau dafür wurde Homebridge entwickelt. Homebridge ist ein abgespeckter NodeJS Server, der beispielsweise auf einem Raspberry Pi installiert werden kann und eine HomeKit API emuliert. Plugins ermöglichen die Einbindung unterschiedlicher Geräte.

Du verstehst nur Bahnhof?

Nicht schlimm. Wir zeigen dir Schritt-für-Schritt, wie du Homebridge ganz einfach auf einem Raspberry Pi installieren kannst. Von der Vorbereitung deines Raspberry Pi über die Installation von Homebridge und schlussendlich der Installation von Homebridge Plugins. Dabei ist alles detailliert erklärt und bebildert. Außerdem gehen wir auch auf mögliche Probleme ein und zeigen dir entsprechende Lösungen. Diese Anleitung hat unser sehr geschätztes HomeKit.Community Mitglied Stefan alias sschuste erstellt. Vielen Dank dafür!

Du möchtest Homebridge bequem über eine App verwalten?

Dann solltest du dir Homemanager für Homebridge einmal genauer ansehen. Die App erlaubt die schnelle Verwaltung deiner Homebridge-Installation auf dem iPhone oder iPad, sowie die einfache Installation und Konfiguration von Homebridge-Plugins. In diesem Beitrag haben wir die App detailliert vorgestellt.

Du benötigst Hilfe?

Zwar versuchen wir dir die Installation und Verwaltung so einfach und verständlich wie möglich zu gestalten, aber die Thematik kann trotzdem schnell komplex werden. Aus diesem Grund kann es immer mal zu Schwierigkeiten und Fehlern kommen. In unserem HomeKit Forum gibt es deshalb einen eigenen Bereich für Homebridge. Dort bekommst du Hilfe, falls es mal nicht rund laufen sollte.

SmartApfel HomeKit Community