Eve Systems hat soeben den Eve Weather offiziell angekündigt, der bereits im Januar bei der amerikanischen Zulassungsbehörde FCC auftauchte. Die neue HomeKit-Wetterstation mit Display soll noch in diesem Monat in den Handel kommen.

Unter der Bezeichnung Eve Weather hatte das Unternehmen schon einmal ein Gerät im Programm, das dann aber von dem Eve Degree abgelöst wurde. Der neue Eve Weather ist optisch von dem Eve Degree auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden.

Eve Weather mit lokalem Wettertrend

Allerdings soll das neue Gerät laut Hersteller über ein vergrößertes und erweitertes Display verfügen, das die aktuelle Außentemperatur, die Luftfeuchtigkeit und den lokalen Wettertrend anzeigen kann. Die Daten werden natürlich auch in Apple HomeKit dargestellt und können zudem in Automationen genutzt werden.

Über die herstellereigene App lassen sich die gemessenen Wetterbedingungen außerdem im Zeitverlauf anzeigen und sogar als Tabelle exportieren.

Etwas schade ist die Stromversorgung über eine CR2450-Knopfzelle statt eines integrierten Akkus. Das dürfte allerdings dem IPX3-wasserbeständigen Gehäuse geschuldet sein.

Wetterstation kommt mit Thread

Natürlich funkt der neue Eve Weather neben Bluetooth auch mit Thread. Kommt ein HomePod mini zum Einsatz verspricht die Verbindung über Thread eine deutlich schnellere und zuverlässigere Übertragung der Daten.

Nach dem Eve Energy und dem Eve Door & Window wird die neue Wetterstation das dritte Gerät von Eve Systems, das Thread unterstützt. Zudem sollen die neuesten Generationen des Eve Thermo und Eve Aqua bald ebenfalls ein entsprechendes Firmware-Update erhalten.

Eve Weather wird ab dem 25.03.2021 für 69,95€ im Handel erhältlich sein.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.