In dieser Woche gab es ein Missverständnis um das Funkprotokoll Thread, einen Geräte-Test mit überraschendem Fazit, eine Neuauflage eines alten Klassikers und mehr.

Philips Hue: Doch keine Thread-Unterstützung

Die Woche begann mit einem Missverständnis bei einer Aussage von Hue-Erfinder George Yianni. Fälschlicherweise dachten wir, wie es auch von anderen Medien berichtet wurde, dass zumindest die Bridge von Philips Hue künftig Thread unterstützen wird.

Neue Philips Hue Lampen 2020

Dem ist allerdings nicht so. Als Mitglied des Projekts Connected Home over IP wird die Hue Bridge vielmehr zukünftig den gemeinsamen neuen CHIP-Standard verschiedener Smart Home Anbieter unterstützen.

Lanbon L8: HomeKit-Wandschalter mit Display im Test

Ende letzten Jahres entdeckten wir auf AliExpress einen neuen HomeKit-Wandschalter mit Touch-Display. In dieser Woche ist unser Exemplar bei uns aufgeschlagen und wir haben uns den Wandschalter einmal genauer angesehen.

Lanbon L8 LCD Touch Smart Switch

Wir waren sowohl bei der Verarbeitung und der schnellen Reaktion als auch bei dem Hinzufügen des Schalters zu HomeKit positiv überrascht. Entgegen unserer Erwartung tauchte die bei nicht offiziell zertifizierten Geräten übliche Warnmeldung  “Dieses Gerät ist nicht zertifiziert und funktioniert evtl. nicht zuverlässig mit HomeKit” nicht auf. Entweder der Hersteller hat einen Weg gefunden, die Warnmeldung zu umgehen oder der Schalter ist tatsächlich von Apple zertifiziert.

Automation der Woche: Licht über mehrere HomeKit-Bewegungsmelder steuern

In unserer aktuellen Automation der Woche zeigen wir euch, wie ihr Lampen über mehrere Bewegungsmelder steuern könnt.

Licht über mehrere Bewegungsmelder steuern

Damit kann auch in verwinkelten Räumen die Beleuchtung automatisch über HomeKit gesteuert werden.

SwitchBot spricht mit Homebridge

Ende letzten Jahres hat SwitchBot sein Versprechen eingelöst und die zuvor im Sommer angekündigte Homebridge-Integration für den SwitchBot Bot, SwitchBot Curtains, SwitchBot Meter und SwitchBot Humidifier nachgeliefert.

SwitchBot Curtain

Nun konnten wir noch einen Coupon für euch rausschlagen, mit dem ihr 10% Rabatt im Shop des Herstellers bekommt. Gebt dazu einfach den Rabattcode [ SMARTAPFEL10OFF ] beim Check-out ein.

Neuer Eve Weather mit Thread-Unterstützung aufgetaucht

Unter der Bezeichnung “Eve Weather” hatte Eve Systems 2015 eine HomeKit-Wetterstation veröffentlicht, die 2017 von dem Eve Degree abgelöst wurde. Nun ist bei der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FCC ein neuer Eve Weather aufgetaucht.

Unter der FCC ID SNE-WEATH-002 zeigt sich ein Eve Weather, bei dem die Anleitung nicht nur ein Revival der alten Bezeichnung verrät, sondern auch von Thread die Rede ist. Optisch unterscheidet sich das Gerät nicht von dem Eve Degree.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.