Wie jeden Sonntag blicken wir auch heute wieder zurück auf die vergangenen sieben Tage und fassen die HomeKit-Neuigkeiten noch einmal zusammen.

Eufy ergänzt Hinweis auf Cloud-Speicherung

In der vergangenen Woche stand Eufy in der Kritik. Ein Sicherheitsforscher hatte aufgedeckt, dass Aufnahmen auch bei lokaler Speicherung am Ende unverschlüsselt in der Cloud landen.

Nach Sicherheitsbedenken: Eufy stattet App mit Cloud-Hinweisen aus

Eufy wies die Vorwürfe zurück und merkte an, dass lediglich Vorschaubilder für Benachrichtigungen kurzfristig auf den Servern gespeichert werden. Um das für den Nutzer kenntlich zu machen, hat der Hersteller in der App entsprechende Hinweise ergänzt.

Komplett überarbeitet: Die SmartApfel App ist in Version 5.0 verfügbar

Seit einigen Tagen erstrahlt die SmartApfel Webseite in einem neuen Design. Jetzt ist auch deine SmartApfel App an der Reihe. Das aktuelle Update steht im App-Store für dich bereit. Unter der Haube wurde sowohl die Website als auch die App auf den modernsten Stand gebracht. Das macht die Bedienung für dich insgesamt geschmeidiger und bietet viele neue zukunftssichere Möglichkeiten für uns.

So können wir dir spannende Funktionen, intelligente Verknüpfungen zwischen Beiträgen, Kollektionen zum Entdecken, Geräte, Filter und Suchfunktionen anbieten, um nur ein paar der neuen Vorteile zu nennen. Alle Details zur neuen SmartApfel App findest du in unserem Beitrag.

Bosch kündigt neue Zentrale an

Bosch hat in dieser Woche eine neue Zentrale für das eigene Smarthome-System angekündigt. Der Bosch Smart Home Controller II soll Matter unterstützen.

Bosch Smart Home Controller II: Neue Zentrale aufgetaucht

Das wird allerdings, genau wie die HomeKit-Integration, über ein Firmware-Update nachgereicht. Zudem werden zu Beginn nicht alle Geräte unterstützt. Alle Informationen findest du in diesem Beitrag.

Zahlreiche Neuigkeiten rund um Philips Hue

Bei Philips Hue gab es in dieser Woche gleich mehrere Neuigkeiten. So ist inzwischen die Philips Hue Lightguide Ellipse wieder erhältlich, nachdem der ursprüngliche Verkaufsstart Ende August aufgrund von Kondenswasser im Glaskörper gestoppt werden musste.

Philips Hue Lightguide: Neue Lampen mit Lichtschlauch starten

Zudem hat Signify bekannt gegeben, dass die in jüngster Vergangenheit gestartete Lichterkette erst Ende 2023 wieder erhältlich sein wird. Als wäre das noch nicht genug, soll es ab dem 1. Februar 2023 Preiserhöhungen bei großen Produkten geben.

Neue Standleuchte mit Lautsprecher von IKEA und Sonos

Die Kooperation von IKEA und Sonos trägt weitere Früchte. Ab Januar 2023 soll es eine neue SYMFONISK Standleuchte mit Wi-Fi Speaker geben.

IKEA und Sonos: Neue SYMFONISK Standleuchte angekündigt

In Österreich ist das neue Gerät teilweise schon in den Möbelhäusern für 219€ erhältlich. Danke für den Hinweis, Christian!

Smart gesichert: Yale HomeKit Safe

Neben dem kürzlich vorgestellten Möbelschloss, dem Yale Smart Cabinet Lock mit Apple HomeKit-Integration, startet, wie vom Hersteller zur IFA im September 2022 versprochen, nun auch der Yale Smart Safe in den Markt. Auch dieser lässt sich selbstverständlich in das Apple Ökosystem integrieren.

Allerdings bietet die Yale App in Verbindung mit dem Safe den wohl größten Mehrwert. In HomeKit ist der Tresor als Schloss verfügbar, identisch dem einer Haustür. Das bringt Vor- aber auch Nachteile. Unser vollständiges Review zum neuen Yale Smart Safe findest du hier.

Plejd Gateway erhält HomeKit-Update

Das schwedische Unternehmen Plejd hat das eigene Smarthome-Gateway GWY-01 mit HomeKit ausgestattet.

Plejd Gateway erhält HomeKit-Update

Der Anbieter hat vorwiegend Geräte für die Automatisierung von Licht im Angebot, darunter Unterputzschalter, Taster, LED Treiber und mehr.

Neue Geräte von TP-Link starten in den USA

In den USA sind gleich mehrere neue Geräte von TP-Link gestartet. Unter anderem ist dort mit dem TP-Link Kasa Smart EP40A Outdoor Smart Plug ein neuer Zwischenstecker mit zwei separat steuerbaren Steckdosen für den Außenbereich gestartet.

Zudem gibt es mit dem Kasa Smart Wi-Fi Light Switch KS200 einen Lichtschalter sowie mit dem Kasa Smart Wi-Fi Dimmer Switch KS220 einen Dimmerschalter. Alle drei Geräte können in HomeKit eingebunden werden.