IKEA und Sonos haben einen neuen AirPlay 2 Lautsprecher angekündigt. Die SYMFONISK Standleuchte mit WiFi-Speaker kombiniert eine Stehlampe mit einem Lautsprecher.

Nach dem Regallautsprecher, der Lautsprecherlampe und dem Rahmenlautsprecher soll aus der Kooperation zwischen IKEA und Sonos schon bald ein weiteres Produkt hervorgehen. Es handelt sich dabei erneut um eine Lampe, nicht um eine Tischlampe, sondern es geht um eine Stehlampe.

Standardmäßig soll die neue Standleuchte mit WiFi-Speaker mit einem Bambusschirm kommen. Doch wie schon bei der Tischlampe soll es auch hier austauschbare Leuchtenschirme geben.

Dank AirPlay 2 lassen sich die Lautsprecher übrigens auch über Apple HomeKit steuern und in Automationen einbinden. Das Leuchtmittel kann selber eingesetzt und eine HomeKit-Glühbirne verwendet werden.

Ab Januar 2023 soll das neue Gerät im Onlineshop von IKEA sowie in den Möbelhäusern erhältlich sein. Zum Preis sind offiziell noch keine Informationen bekannt. Leser Christian hat jedoch in den Kommentaren angemerkt, dass die Standleuchte mit WiFi-Speaker in Haid in Österreich bereits für 219€ erhältlich ist.