In der vergangenen Woche haben wir bereits darüber berichtet, dass ein Sicherheitsforscher bei den Überwachungskameras von Eufy Bedenken angemeldet hat. Nun bessert der Hersteller in einem ersten Schritt nach und stattet die App mit entsprechenden Hinweisen aus.

Die Überwachungskameras von eufy sind sehr beliebt, da diese nicht nur günstig sind, sondern auch mit Apple HomeKit funktionieren. Der Hersteller hat in der Vergangenheit damit geworben, dass Aufnahmen ausschließlich lokal gespeichert werden.

Ein Sicherheitsforscher hatte dann jedoch herausgefunden, dass Aufnahmen teilweise unverschlüsselt in der Cloud landen. Eufy hatte daraufhin mitgeteilt, dass es sich um Vorschaubilder handelt, die für die Benachrichtigungen kurzzeitig auf den Servern benötigt werden.

In der neuesten Version der eigenen App weist der Hersteller auf diesen Umstand nun in den Einstellungen hin. Je nachdem, ob sich Nutzer für eine Benachrichtigung mit oder ohne Vorschaubild entscheidet, werden die Miniaturansichten auf den Servern zwischengespeichert oder eben nicht.

Wir hoffen, dass die aktuelle Kritik an der Anker-Tochter Eufy langfristig für bessere Sicherheitsstandards für diese sensiblen Daten sorgt. Übrigens kannst du in Kombination mit einem HomeKit-Router den Netzwerkverkehr auf die Verbindung mit dem Home Hub beschränken. Als HomeKit Secure Video Kamera kann der Home Hub die Aufnahmen noch in den eigenen vier Wänden verschlüsseln, bevor diese in der iCloud gespeichert werden.