HomeKit-Wochenrückblick

HomePod-Mehrbenutzermodus zeigt sich in Deutschland und mehr

6. bis 12. Dezember 2021

Wir gehen mit großen Schritten auf Heiligabend zu und wünschen allen Lesern einen schönen dritten Advent. Wie gewohnt haben wir euch die Ereignisse der letzten sieben Tage in diesem Beitrag noch einmal zusammengefasst.

Automation der Woche: Weihnachtsbeleuchtung im Vorgarten abhängig von dem Sonnenstand steuern

In unserer aktuellen Automation der Woche haben wir die Weihnachtsbeleuchtung im Vorgarten automatisiert. Das ist nicht nur bequem, sondern spart sogar Geld.

Weihnachtsbeleuchtung im Vorgarten abhängig von dem Sonnenstand steuern

Wir zeigen Schritt-für-Schritt, wie ihr die Beleuchtung automatisch bei Sonnenuntergang einschalten und bei Sonnenaufgang wieder ausschalten könnt.

Ungewöhnliche HomeKit-Akzentbeleuchtung: Twinkly Flex & Line ausprobiert

Da Twinkly vor einiger Zeit fast allen Geräten ein HomeKit-Update spendiert hat, haben wir uns den Light Strip mit Hülle Twinkly Flex und den Light Strip Twinkly Line einmal genauer angesehen.

Dabei haben wir den Neon-Effekt des Twinkly Flex genutzt und unser SmartApfel-Logo nachgebaut. Am Ende waren wir positiv überrascht, wie viele Möglichkeiten die herstellereigene App bietet. Die HomeKit-Integration beschränkt sich hingegen auf die einfache Lampensteuerung.

Matter könnte AirPlay 2 ablösen

Der neue Smarthome-Standard Matter, der im kommenden Jahr starten soll, wird auch Fernseher und Streaming-Geräte unterstützen.

Matter könnte AirPlay 2 ablösen

Mit an Bord soll dabei auch ein Übertragungsstandard sein, um Inhalte auf den Fernseher zu übertragen. Sollte sich Apple dazu entscheiden, diesen zu unterstützen, könnte das langfristig AirPlay 2 ablösen.

Aqara Camera Hub G3 startet in Deutschland

In dieser Woche ist auch hierzulande der vielseitige Aqara Camera Hub G3 gestartet. Das Gerät ist eine HomeKit Secure Video Kamera und kann Geräte von Aqara in HomeKit einbinden.

Aqara Camera Hub G3 startet in Deutschland

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung unseres Beitrags am Freitag sollte die Lieferung erst nach Weihnachten erfolgen. Inzwischen hat Amazon jedoch aufgestockt und kann den Hub noch vor Weihnachten liefern.

HomePod-Mehrbenutzermodus zeigt sich in Deutschland

Mit iOS 15 hatte Apple auch einen Mehrbenutzermodus für den HomePod angekündigt. Damit soll Siri anhand der Stimme einzelne Personen erkennen und, sofern der Account hinterlegt ist, auf die Termine, den Kalender oder auch die Musikbibliothek des entsprechenden Nutzers zugreifen können.

Mehrbenutzermodus auf dem HomePod

Hierzulande fehlte die Stimmerkennung bislang allerdings. Das soll sich mit iOS 15.2 nun ändern. Zumindest ist in der aktuellen Beta die Funktion auch in Deutschland verfügbar. Solltet ihr noch auf der Suche nach einem neuen HomePod mini sein, hat Saturn aktuell ein gutes Angebot für euch.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.